Direktor: Neuerkrankungen für Hautkrebs nehmen weiter zu

0

LUDWIGSHAFEN. Neuerkrankungen für Hautkrebs nehmen nach Erkenntnissen des Direktors der Hautklinik Ludwigshafen, Professor Edgar Dippel, weiter zu. «Der helle Hautkrebs wird durch starke Sonneneinstrahlung über viele Jahre hinweg begünstigt», sagte er vor Beginn des Deutschen Hautkrebskongresses in Ludwigshafen (11. bis 14. September). Größte Risikofaktoren seien das Freizeitverhalten.

«Vor allem intensives Sonnenbaden und regelmäßige Besuche im Solarium, aber auch langjährige berufsbedingte Aufenthalte im Freien, etwa bei Landwirten oder Winzern», betonte der 56-jährige Experte.

Angesichts zunehmender Neuerkrankungen für Hautkrebs fordert Dippel weitere Aufklärungskampagnen. «Eine aktuelle Studie aus Deutschland zeigt, dass gerade bei jüngeren Menschen eine höhere Wahrscheinlichkeit für unrealistischen Optimismus besteht», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Jüngere Menschen würden für sich selbst das Risiko, Hautkrebs zu bekommen, fälschlicherweise oft als nur gering einschätzen. «Vor diesem Hintergrund wären weitere Aufklärungskampagnen sicher sinnvoll», betonte der Direktor.

Vorheriger ArtikelSattelzüge auch in Rheinland-Pfalz ausgeraubt: Prozess gegen drei Männer
Nächster ArtikelAuf frischer Tat ertappt: Entschuldigung während Flucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.