TRIER. Der heilige Josef, Ziehvater von Jesus, war der Überlieferung der Bibel nach als Zimmermann tätig. Sehr häufig wird er mit einer Axt, einer Säge oder einem Schreinerwinkel dargestellt. Er löste als Heiliger schon im neunten Jahrhundert die römische Göttin Minerva als Schutzpatronin der Handwerker ab. Besondere Verehrung findet Josef, dessen Festtag der 19. März ist, natürlich bei den Schreinern und Zimmerleuten.
So hatte auch die Schreiner-Innung Trier-Saarburg zum traditionellen Patronatsfest geladen und über 200 Gäste hatten sich in den Viehmarkt-Thermen eingefunden, um diesen Anlass angemessen zu feiern. Innungs-Obermeister Rainer Adams hatte im Vorjahr angekündigt, dem Josefsfest mit frischem Wind wieder den hohen Stellenwert früherer Jahre zu verleihen. Im ersten Schritt wurde als angemessener Ort die Ungers-Vitrine am Trierer Viehmarkt gewählt, und – nomen es omen – mit der Klezmer-Formation „Aufwind“ aus Berlin ein hochkarätiges Rahmenprogramm geboten. Dass Klezmer-Musik und Jiddische Lieder durchaus zu solch einer Festveranstaltung passen, belegten die fünf Berliner u.a. mit Liedtexten wie „Klinke ohne Tür“ oder ironischen Anspielungen zum Thema Catering mit dem „Gefilte Fisch“.
Das Patronatsfest dient seit jeher der kollegialen und freundschaftlichen Begegnung der Innungsmitglieder, und bildet den Auftakt einer Vielzahl von Innungs-Veranstaltungen und Aktivitäten. Adams wies bei seiner Begrüßungsrede insbesondere auf das aktuelle Projekt des von der Innung ins Leben gerufenen Vereins „HANDWERK HILFT“ hin. Im April dieses Jahres begrüßt die Schreiner-Innung zwei Ausbilder der Ausbildungsschule “Centre des Jeunes“ im ruandischen Kigali zu einer dreiwöchigen Fortbildung in verschiedenen Innungs-Betrieben und bei der Handwerkskammer. Unterstützt wird der Verein, der bereits einen Lehrlingsaufenthalt hiesiger Azubis in Ruanda organisiert hat, unter anderem durch das rheinland-pfälzische Innenministerium.
[email protected] – lokalo.de-Leser berichten
Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an [email protected].
lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.