Malu Dreyer mahnt Berliner Ampel-Koalition zu mehr Disziplin

5
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

MAINZ/BIELEFELD/BERLIN. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mahnt die Ampel-Koalition in Berlin zu mehr Disziplin. Zwar seien im Gegensatz zum Bund die Themen in der Landespolitik nicht so ideologisch trennend. Mit Blick auf Berlin sagte Dreyer aber der in Bielefeld erscheinenden «Neuen Westfälischen» (Samstagausgabe): «Allerdings wäre es hilfreich, wenn mehr hinter den Kulissen gerungen würde.»

In Berlin habe es einen Paradigmenwechsel gegeben. Die Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) habe «trotz dieser schwierigen Lage extrem viel aus dem vereinbarten Koalitionsvertrag abgearbeitet und bereits mehr als 100 Gesetze verabschiedet», lobte Dreyer. Ganz viel sei für Klimaschutz und Transformation auf den Weg gebracht worden.

«Das darf keinesfalls wieder zurückgedreht werden, für diesen Kurs braucht man Verlässlichkeit und einen klaren Kompass», betonte die rheinland-pfälzische Regierungschefin. «Dieser neue Kurs für Deutschland darf auch in den nächsten Jahren nicht verlassen werden, sonst können wir weder die Klimakrise abwenden noch unseren Wirtschaftsstandort sichern.» (Quelle: dpa)

Vorheriger Artikel++ Wetter in der Region: Kalte Nächte und starke Böen erwartet ++
Nächster ArtikelLuxemburg: In Schlangenlinien über die Autobahn – Polizei kassiert Führerscheine ein

5 Kommentare

  1. Disziplin ist ja so wichtig!

    Wenn Menschen absaufen, gendern nicht vergessen!
    Wenn Menschen absaufen, schön in Urlaub fahren!

    Und immer dran denken: zitternd Betroffenheit heucheln!

    Ja, ein schönes Ding, die Disziplin…..

  2. Nachdem Woche für Woche neue Fakten zu den Irrtümern der Corona-Pandemie ans Licht kommen (milde beschrieben), warte ich immer noch auf eine Entschuldigung der Regierung in Mainz und die Rücktritte der damals Verantwortlichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.