Bekämpfung der Schleusungskriminalität – Fahndungseinsatz im Grenzraum zu Luxemburg

0
Foto: Sven Hoppe/dpa-Archiv

TRIER. Am heutigen Donnerstag, 14. April, fand ein Schwerpunkteinsatz Fahndung der Bundespolizei Trier mit Unterstützung der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit Koblenz, der Polizeidirektion Wittlich, des Zoll Bitburg und des THW im Grenzraum zu Luxemburg statt.

Die Schwerpunkte des gemeinsamen Fahndungseinsatzes lagen in der Bekämpfung der Schleusungskriminalität, der Betäubungsmittel- und Waffenkriminalität sowie in der Kontrolle des Schwerlastverkehrs. Kontrollörtlichkeiten waren u. a. auf der BAB 1, Parkplatz Mehringer Höhe und der BAB 60, Parkplatz Fintenkapelle. Insgesamt überprüften die Einsatzkräfte mehr als 180 Personen und 80 Fahrzeuge.

Eine 49-jährige Ukrainerin konnte, nachdem ihr Aufenthaltsstatus geklärt war, in ihr Heimatland ausreisen. Auf dem Parkplatz Fintenkapelle erfolgte die Festnahme eines 49-jährigen Bulgaren. Gegen den Mann bestand ein Pfändungsauftrag der Staatsanwaltschaft Dortmund. Nach Zahlung des noch ausstehenden Betrages von
mehr als 200 Euro wurde der Bulgare vor Ort entlassen. Bei einem georgischen Staatsangehörigen wurde eine Flasche mit Methadon aufgefunden und sichergestellt.

Weiter wurden Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthalts- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet sowie Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz und die Abgabenordnung geahndet.

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: SV Eintracht Trier – Heimspiel am Samstag VERSCHOBEN ++
Nächster Artikel++ Corona-Zahlen Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.