Wegen aktuellen Bauarbeiten: Busumleitung für die Linie 1/81 – alle Änderungen!

0

Wegen Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Luxemburger Straße, Aachener Straße, Römerbrücke gelten für den Stadtbus-Verkehr ab Montag, 27. Juli 2020, zunächst bis voraussichtlich Juni 2021 Umleitungen. Grundsätzlich gilt: Die Linie 1 wird über die Konrad-Adenauer-Brücke umgeleitet, fährt über die Straße Im Speyer und teilt sich dort zur Erschließung von Euren in zwei unterschiedliche Routen auf. Die Linie 81 wird weiträumig über die Kaiser-Wilhelm-Brücke umgeleitet. Nachfolgend die Streckenführungen im Detail:

Linie 1, Ziel: Euren Helenenbrunnen:
Die Wagen fahren bis zur Trier Galerie die normale Route, dann weiter über Stresemannstraße, Rathaus, biegen rechts ab in die Südallee zum Moselufer. Von dort fahren sie über Pacelliufer, Konrad-Adenauer-Brücke (Messepark), Im Speyer zum Helenenbrunnen.

Linie 1, Ziel Handwerkskammer oder Ruwer:
Die Wagen fahren bis zur Haltestelle Lenus-Mars Straße die normale Route, biegen dann weiter rechts ab über „Im Speyer“, Konrad-Adenauer Straße, Uferstraße zur Haltestelle Barbara Ufer. Von dort weiter die normale Route zur Handwerkskammer bzw. bis nach Ruwer.

Linie 1, Ziel Euren Friedhof:
Die Wagen fahren bis zur Trier Galerie die normale Route, dann weiter über Stresemannstraße, Rathaus, biegen rechts ab in die Südallee zum Moselufer. Von dort fahren sie über Pacelliufer, Konrad-Adenauer-Brücke (Messepark), Im Speyer. Dann biegen sie rechts in die Eurener Straße ein und enden an der Haltestelle Markusstraße (Linie 2). Die Haltestelle Euren Friedhof wird für die Dauer der Baumaßnahme aufgehoben und an die Ersatzhaltestelle in der Eisenbahnstraße verlegt.

Linie 1, Ziel Nells Park, Trier-Nord:
Statt Euren Friedhof starten die Busse an der Haltestelle Hohenstein Straße und fahren von dort über die Eurener Straße bis zur Haltestelle Spirostraße, weiter über Im Speyer, Konrad-Adenauer Straße, Uferstraße zur Haltestelle Barbara Ufer. Von dort die normale Route in Richtung Trier Nord.

Für die Umleitungstrecke der Linie 1 werden an folgenden Standorten Ersatzhaltestellen eingerichtet: in der Südallee auf Höhe des Vermessungsamts, am Moselufer an der Haltestelle der Firma Emile Weber und im Speyer auf Höhe von Mercedes Hess und Clever Fit).

Linie 81, Ziel Euren/Igel:
Die Linie 81 fährt vom HBF bis zur Haltestelle Porta Nigra die normale Route. Dann gilt folgende Umleitung: weiter über Moselstraße Treviris (Cinemaxx), Bruchhausenstraße, Lindenstraße, Zurlaubener Ufer, Kaiser Wilhelm Brücke, Kölner Straße, Hornstraße, Eurener Straße (Trierweiler Weg). Von hier gilt die reguläre Route. Die Haltestellen Aachener Straße und Westbahnhof werden aufgehoben und an die Haltestelle Trierweiler Weg oder Römerstraße verlegt. Die Haltestellen Karl-Marx-Haus, Feldstraße, Barbara Ufer in Richtung Euren werden aufgehoben.

Linie 81, Ziel Hauptbahnhof:
Ab der Haltestelle Trierweiler Weg fährt die Linie 81 über Hornstraße, Kölner Straße, Kaiser Wilhelm Brücke, Zurlaubener Ufer, Friedrich-Ebert-Allee, Porta Nigra, Hauptbahnhof.

Die Haltestellen Aachener Straße und Westbahnhof werden aufgehoben und an die Haltestelle Trierweiler Weg oder Römerstraße verlegt. Die Haltestellen Barbara Ufer, Barbara Thermen und Südallee/Kaiserstraße werden aufgehoben und ans Rathaus verlegt. Von dort können die Fahrgäste mit den Linien 82 / 83 in Richtung Hauptbahnhof fahren.

Die geänderten Fahrpläne und Linienverläufe stehen im Internet unter www.swt.de bereit. Die Stadtwerke Trier bitten um Verständnis und stehen für Fragen telefonisch unter 0651 717-273 oder persönlich im SWT-Stadtbus-Center an der Treviris-Passage zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelVeterinäramt Trier-Saarburg: Nichts vom illegalen Kälber-Transport gewusst
Nächster ArtikelFast jedes fünfte Kind im Saarland in Familie mit Hartz IV

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.