Jugendwort des Jahres 2016 steht fest – Langenscheidt gibt überraschenden Sieger bekannt

0

TRIER / DUISBURG. Das „Jugendwort des Jahres 2016“ und der Nachfolger von „Smombie“ ist „fly sein“. Heute fiel die Entscheidung auf Grundlage eines Online-Votings des Langenscheidt-Verlags. Die 20-köpfige Jury hatte das neue Jugendwort bekanntgeben. Doch wofür steht „fly sein“ eigentlich?

Das Jugendwort des Jahres 2016 „fly sein“ bedeutet so viel wie „besonders abgehen“ oder „besonders locker drauf sein“, beispielsweise auf der Tanzfläche oder im Skatepark.

„isso“ lag lange Zeit mit 20 Prozent vor „Vollpfostenantenne“ als Bezeichnung für einen Selfiestick. Platz 3 hatte sich der „Hopfensmoothie“ gesichert, die andere Bezeichnung für Bier. Das neue Jugendwort 2016 „fly sein“ hatte es in der Online-Auswahl nur auf Rang acht geschafft.

Mit in der Auswahl waren unter anderem „Bambusleitung“ (schlechte Internetverbindung), „Tintling“ (Tätowierter), „Tindergarten“ (Sammlung von Onlinedating-Kontakten) oder auch „Uhrensohn“ (Jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt).

Trotz anderer Wörter und Begriffe, die online mehr Stimmen bekamen, gefiel der Jury „fly sein“ besser als der Rest.

Die 20-köpfige Jury, in der neben Schülern, Studenten und Sprachwissenschaftlern unter anderem der YouTuber iBlali und die Junior-Bloggerin Livia sitzen, ist nicht an die Abstimmung gebunden.

Im vergangenen Jahr lag in der Online-Abstimmung das Verb „merkeln“ vorne, das soviel bedeuten sollte wie „nichts tun, keine Entscheidung treffen“. Die Jury entschied sich dann aber für „Smombie“. Bei der Wahl zum Jugendwort 2016 hat sich die Jury nun ebenfalls nicht nach dem Voting gerichtet, weshalb sich „isso“ nicht gegen „fly sein“ durchsetzen konnte.

Die kompletten Jugendwort-Kanditaten gibt’s hier...

Vorheriger ArtikelRÖMERSTROM Gladiators empfangen Tabellenführer „Mitteldeutschen Basketball Club“
Nächster ArtikelZahl der jugendlichen „Komasäufer“ in Rheinland-Pfalz wieder zurück gegangen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.