Hochschule Trier spielt in Berlin

0

TRIER/BERLIN. Die Fachrichtung Intermedia Design und der Fachbereich Informatik werden erstmals mit studentischen Projekten auf der traditionellen Entwicklerkonferenz Quo Vadis vertreten sein. Die internationale Konferenz findet vom 18.-20. April in Berlin statt.

Renommierte Sprecher aus der Branche und mehrere hundert Teilnehmer machen die Konferenz zu einem der größten Netzwerk- und Weiterbildungsevent in der Gamesbranche.
Die durch Zusammenarbeit der Studiengänge Intermedia Design, Lehrgebiet Games – vertreten durch Prof. Dr. Linda Breitlauch – und Digitale Medien und Spiele – vertreten durch Prof. Dr. Rezk-Salama entstandenen Projekte sowie das mehrfach ausgezeichnete Spiel „In Between“ des Trierer Absolvententeams Gentlymad können während der Konferenz angespielt werden.

Neben dem beim diesjährigen Deutschen Computerspielpreis als bestes Serious Game nominierten „In Between“ (https://gentlymad.org/game/inbetween) werden unter anderen folgende Projekte vorgestellt:

„Ludus ante Portas“: Im Rahmen der Design- und Kulturtage wurde 2015 das UNESCO Weltkurerbe Porta Nigra erstmalig zu einem Ort des interaktiven Experiments: Das Wahrzeichen der Stadt wurde zur digitalen Spielfläche einer Computerspielinstallation, die Historie und Moderne zu einer Einheit verschmelzen lässt. Im März 2016 wurde es in einer überarbeiteten Version in Koblenz zwei Wochen lang während des „Festungsleuchtens“ aufgeführt.

„Fund it, BRUCE“: Zur Eröffnung der Next Level Conference 2015 bekam das Spiel rund um das Thema „Spieleförderung“ einen prominenten Platz in der Keynote der Konferenz. Das Spiel ist kostenlos und kann hier: https://bruceforce.itch.io/fund-it-bruce heruntergeladen werden.

Außerdem wird die Netzwerkinitiative „GameUp! – Rheinland Pfalz“ mit dem Projektleiter Benjamin Palfner und der fachlichen Leiterin Prof. Dr. Linda Breitlauch vor Ort sein und sich und ihre Partner vorstellen. Die Initiative wurde von der Landesregierung Rheinland-Pfalz, der IMG Innovations-Management GmbH und der Hochschule Trier im September 2015 ins Leben gerufen. „GameUp!“ ist die Anlaufstelle an der Hochschule Trier für die Bereiche Netzwerk, Wissenschaft, Ausbildung und Wettbewerb im Bereich der Games- und Softwarebranche und wird in erster Linie die Vernetzung der Stakeholder stärken

Vorheriger ArtikelSport, Freizeit und Reisen vereint auf Messe in Trier
Nächster ArtikelAufruf zum Warnstreik – Auch Stadtbusse betroffen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.