TRIER: „Stadt im Blick“ – Stadt mit neuer Publikation zur Stadtentwicklung

0
Foto: Presseamt Stadt Trier

TRIER. Wie die Stadt Trier am Freitag mitteilt, veröffentlicht das Amt Stadtentwicklung | Statistik und Wahlen mit der neuen Publikation „Stadt im Blick“ in Zukunft regelmäßig Ausarbeitungen zu aktuellen Trends der Stadtentwicklung und deren Auswirkungen für Trier.

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, statistischer Auswertungen und im Austausch mit Netzwerkpartnern werden städtische Entwicklungen untersucht und praxisnahe Handlungsempfehlungen abgeleitet. 

Die erste Ausgabe des „Stadt im Blick“ befasst sich mit der Wohnsituation älterer Menschen (ab 65 Jahren) bundesweit und in Trier. Wie unterscheidet sich ihr Wohnraumangebot von dem anderer Haushalte? Welche Herausforderungen ergeben sich durch Mietkosten und Wohnungsgrößen? Welchen zukünftigen Entwicklungen stehen Kommunen gegenüber und welche Strategien aus anderen Städten könnten auch in Trier angewendet werden?

Ziel ist es, Ansätze für eine zukunftsorientierte Wohnraumpolitik zu beleuchten, die den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht wird und gleichzeitig eine sozial ausgewogene Stadtentwicklung fördert.

Die Publikation ist online hier abrufbar: www.trier.de/rathaus-buerger-in/trier-in-zahlen/informationsblaetter/

Vorheriger Artikel++ TANKEN IN LUXEMBURG AKTUELL: Spritpreise für Diesel und Super 98 sinken leicht ++
Nächster ArtikelMerz im Hunsrück: «Deutschland ist ein Einwanderungsland»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.