BERLIN. Bundeskanzlerkanzler Olaf Scholz entlässt Finanzminister Christian Lindner. Das teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit der Deutschen Presse-Agentur mit.
Am Abend gegen 20:30 Uhr entließ Scholz den FDP-Vorsitzenden und Bundesfinanzminister Christian Lindner aus seinem Amt. Damit steht fest: Die FDP ist nicht länger Teil der Regierungskoalition.
Nach Informationen der BILD kam Scholz einem Schritt der FDP zuvor. Diese hatte geplant, am Abend den Koalitionsausschuss im Kanzleramt zu verlassen, den Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen am nächsten Tag aufzukündigen und ihre Minister zurückzuziehen. Alles war bereits vorbereitet.
Doch Scholz zog überraschend die Reißleine: Lindner muss gehen, die Ampel-Koalition ist beendet! Für 21:15 Uhr kündigte die Bundesregierung ein offizielles Statement von Scholz im Kanzleramt an.“
(Quelle: dpa/ Bild.de)
Super, besser spät als nie, das habe ich mir gewünscht.
Wow endlich ist er weg der Kasper von der fdp und hoffentlich auch die ganze Partei bei der nächsten Wahl
In Anbetracht der Tatsachen, ist Olaf der Vergessliche immer noch ein strammer Kommunist des Stamokap-Flügels! Gefolgt von, mit Deutschland kann ich nichts anfangen, Robert dem Traumtänzer! Sowie der geistigen Dunkelkammer Leuchte oder Batterie-Kobold Baerbock! Tja Merkels Erbe würde der geneigte Beobachter der letzten 2 Dekaden sagen und das triffst es. Wäre da nicht die Tatsache dass, davor Onkel Gas Gerd, übrigens ebenfalls ein strammer Kommunist, den Grundstein dafür gelegt hätte. Zugegeben, Kohls Hinterlassenschaften waren schwierig, ja, sie haben zu Rot-Gruen geführt. Doch Retrospektive, wünsch ich mir einen Mann mit einem Pfälzer Saumagen zurück. Den braucht es auch in Anbetracht dessen, was obig genannte Dilettanten aus dem bis 1998 schönem Land der Dichter und Denker gemacht haben!
Das Lindner im Übrigen die Reißleine gezogen hat ehrt ihn, denn es ist das einzig Richtige in seiner nun mehr drei jährigen Amtszeit. Doch leider zu spät und zu wenig! Gehen wir noch was weiter, alle Politikversager der letzten Jahrzehnte mögen sich doch einfach mal bedeckt halten. Denn diese wohlgenährten Herschafften waren auch von 1998 mit dabei bzw haben es geduldet. Sei es wegen dem warmen Platz am königlichem Trog der arbeitenden Bevölkerung oder bayrischer Allmachtsfantasien, also von äääähm in den Bahnhof bis zum Weltraum. Dahin dürften sich all die Herrschaften mit samst Gefolge auch gerne verdrücken! Nur befürchte ich, dass wir als Menschheit dann eine Klage ala Den Haag, nur im interplanetarischem Sinn bekommen werden. In diesem Sinne, möge der Verstand endlich wieder die Oberhand gewinnen.
Der würde sich besser mal selber entlassen und die restlichen Minister gleich mitholen. Was man uns da als Regierung vor die Nase gesetzt hat , ist schon eine ziemliche Zumutung!
@quallo: mitNEHMEN!!!
@ jekyll
datt is en Trierer , sieht man doch schon am Nickname 🙂 den hat och sischer 3 Kilo abgeholt nach seiner letzten Diät.
Nun jetzt hat es der Wähler in der Hand zu entscheiden.
Wenn der Doofmichel sich wieder einlullen lässt ist er selber schuld und nicht mehr zu retten.
Na endlich ist das Kasperletheater Geschichte.
Warten wir es ab was die nächste Regierung macht .
Eines ganz sicher die Schuldenbremse wegen Notlage aussetzen .
Dann gezwungener Maßen die Infrastruktur wieder instandsetzen ,die sie selbst in den Letzen Jahren ( Merkel CDU ) kaputt Gespart hat, siehe einsturzgefährdete Brücken überall im Land .
Bin mal gespannt wenn bei den Sozialabgaben gespart wird, ob dann auch bei den Beamten gespart wird , aber das würde sie ja selbst treffen ( hir sind allein für Pensionen der Bundesbeamten schon über 50 Millarden aufzuwenden und das Jährlich .
… gewünscht, dass die Ampel platzt und in nun absehbarer Zeit die Roten und die Grünen ihre verdiente Belohnung vom Wahlvolk erhalten werden.
Scholz hat heute schon vergessen,
wen er gestern entlassen hat….
Arrogant wie sie sind: “wir regieren weiter“. Weg mit den Grünen und ein Umdenken bei der SPD. Es kann doch nicht sein, dass so viel Unvernunft in diese Partei eingezogen ist. Es läuft ja leider trotzdem alles auf eine GroKo bei Neuwahlen hinaus und das bedeutet mit der SpD: Stillstand und Geldverschwendung, damit kennen die sich gut aus.
Ich dachte immer Stillstand und sich selbst bereichern sind die Kernkompetenzen der Union und ihrer Politiker. Haben Sie doch 16 Jahre eindrucksvoll gezeigt, das holt man nicht so schnell wieder auf. Auch wenn die SPD da ja gerne mit regiert hat.
Viel ändern wird sich nicht und es wird wieder die Schuld der Doofmichels sein.
In vielen Kommentaren in den OnlineZeitungen schreiben schon wieder viele …ja wir brauchen die FDP, danke FDP… Die FDP war immer eine Partei der Windeier die ihre Fahne nach dem Wind gedreht haben, sieht man gut am Kubicki, ich habe bei den Coronamassnahmen Bedenken, ich habe hier Bedenken, aber am Ende hat die FDP IMMER zugestimmt, nur jetzt schwimmen ihnen die Felle davon weil sie unter 5% sind und darum versuchen sie sich zu retten indem sie sich distanzieren.
Wieder wirds drauf rauslaufen, wie gewählt so wirds kommen.
… Wie es wäre, wenn ich nicht der wäre
Der ich bin
Sondern Kanzler, Kaiser, König oder Königin
(…)
Das alles und noch viel mehr
Würd′ ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär′…
Und was haben Sie, lieber Peter, für eine Änderung getan?
… Also mal abgesehen davon, dass Sie Stammtisch-Phrasen drechen und die Worte „Doofmichel“ und „Untertan“ benutzen wie ein Reichsbürger auf Anregungsmitteln?
* Waren Sie wählen?
* Sind sie politisch aktiv (also ich meine hier deutlich etwas ausser anonym im Internet Leute zu beleidigen und Foren zuzuschmieren)?
* Haben Sie mal eine ihrer „eloquent“ und offenbar im C/P Verfahren erstellten Beiträge mal einem Politiker vorgelegt?
* Zahlen Sie Steuern oder leben Sie davon?
* haben Sie zum Wohle aller mal überlegt dieses Land, dass Sie ja offenbar hassen und dass sie unterdrückt, zu verlassen?
Oder haben Sie nichts getan ausser hier rumzuflamen und rumzuheulen wie schlecht doch alles ist?
Falls es eher Möglichkeit 2 ist würde ich anraten zu überlegen ob es der richtige Weg ist den Sie einschlagen um die Lage rumzureissen.
So und nun freue ich mich auf einen weiteren Ihrer beleidigenden Ergüssen aus RB- Jargon, Beledigungen, zusammenkopierten Phrasen die Sie halbwegs intelligent erscheinen lassen sollen, und sonstigen Hasspredigen.
Bitte noch in korrektem Deutsch formulieren dann antworte ich vielleicht…
Z.B. Man sagt nicht: „Was haben Sie für eine Änderung getan…“
Tust Du jetzt noch korrekt formulieren dann tue ich Dir vielleicht antworten, tust Du das verstehen? Gut!
Oooh, passt keine Ihrer sonstigen Platitüden?
Putzig wie klein die Beleidigung wird wenn man nichts von dem geschriebenen kapiert.
Lustig wie armseelig die Konter der Ewig Gestrigen werden und ihnen nichts mehr als duzen einfällt.
Sie haben mit Ihrem tollen Posting ihren Horizont bewiesen.
Am besten verkriechen Sie sich wieder in Ihre kleine Buble oder zu den RB-Anwärtern, wo Ihre Argumente die geistig Minderbemittelten beeindrucken.
Turelu * winke*
Tja, @ Peter, der/die/das „Ich stelle nur Fragen…..“ hat es voll drauf. Da wird von „drechen“ gesprochen und Sätze wie z.B. „Sind sie politisch aktiv (also ich meine hier deutlich etwas ausser anonym im Internet Leute zu beleidigen und Foren zuzuschmieren)?“ Und die Worte wie kleine „Buble“ und „rumzuheulen“ und „rumzureissen“ (Rum trinke ich lieber) sind schon bemerkenswert. Meine Güte, hier gibt sich jemand große Mühe eine intellektuell wertige Meinung abzugeben und besitzt nicht ansatzweise die Grundbegriffe der deutschen Grammatik und Orthographie.
Wir sollen uns nicht grämen, für solche Fälle gibts ja mittlerweile einfache Sprache.
Also „ich stelle nur Fragen“ und auch Bernd..
Das ist ein Internetforum.
Hier kann man was schreiben.
Dummes Zeug schreiben ist dämlich.
Ihr schreibt ziemlich komisch.
Komisches Zeug ist langweilig.
Was wir hierzlande brauchen ist ein Geert Wild ers, damits nicht kommt wie jetzt in Amsterdam.
@ Ich stelle nur Fragen…
Danke, guter Kommentar, volle Zustimmung!
@ich stelle nur Fragen
Peter stellt hier die Fragen, die leider immer unbeantwortet bleiben. Er wird oft kritisiert, aber Lösungen werden nicht feil geboten. Er hat eine gute Art diese seine Fragen mit etwas Sarkasmus zu garnieren.
Worte wie Doofmichel und Untertan sind sehr treffsicher platziert. Manche sind eben nicht in der Lage das alles zusammenzusetzen.
Übrigens: nicht stören kleine Schreibfehler in diesem Forum nicht. Und nun fragen Sie sich bestimmt, warum nicht noch andere Fragen stellen? Micheln Sie einfach weiter.
Unterschied Untertan und freier Mensch:
Untertan: Leckt den Fuss der ihn tritt und singt das Lied desjenigen der ihn füttert und denkt noch das sei normal. Ganz im Hinterkopf weiss er dass er auch mal nachdenken könnte aber dann käme ja raus dass alles was er jault und singt falsch ist und ihn seiner Freiheit beraubt, da ist es besser, alles so zu lassen wie es ist.
Freier Mensch: Sieht alles kritisch und stellt alles in Frage.
Querulanten sind nicht frei, sie denken sich das bloß. Musst Du arbeiten? Dann bist du auch nicht frei.
@Wolfgang der Erste
Peter hat inzwischen auch gelernt, dass seine Fragen nicht zensiert werden. Bei den richtigen Antworten darauf verhält es sich nicht selten anders.
Da hätte ich auch gleich mal eine Frage, die mich brennend interessiert:
Wieviele Personen gibt es eigentlich in Trier, deren Asylantrag abgelehnt wurde und die eigentlich ausreisepflichtig sind aber dennoch geduldet werden und Bürgergeld erhalten?
Diese Frage ist legitim.
Ich würde sagen mindestens 100.
Jede dieser Personen verursacht, schliesste man neben bürgergeldanalogen Leistungen noch Krankenversicherung usw. ein, Kosten von 1500.00EUR pro Monat, vorsichtig geschätzte.
Das sind dann 150,000.00EUR im Monat, gleich 1,8 mio im Jahr, das zahlt ja dann erstmal die Stadt Trier, eigentlich der Steuerzahler.
Ich meine nur, weill hinterher beklagt der Herr Leibe sich wieder, weil er sich keine Weihnachtsbeleuchtung leisten kann weil die bösen Grenzpendler keine Steuern in Deutschland zahlen und Luxembourg keinen Ausgleich leisten will.
Aber vielleicht kennt ja jemand die genauen Zahlen…
Schön dass meine banalen Kommentare soviel Aufmerksamkeit erregen, dass man sich die Mühe macht sie zu analysieren, hätte ich nicht gedacht.
Peter und ich haben ja häufig eine gegenteilige Meinung, aber seiner Aussage in Bezug auf die FDP unterstütze ich 100%ig. Die Älteren von uns erinnern sich bestimmt noch an die Zeit in der der Bundestag nur aus 3 Parteien bestand. Und in dieser Zeit gab es mir keine bekannte Legislaturperiode in der die FDP NICHT mitregierte. Egal ob CDU oder SPD, die FDP war IMMER mit dabei obwohl sie meistens nur im einstelligen Bereich lag und somit wohl kaum einen Regierungsauftrag von den Wählern erhalten hat. In diesem Zusammenhang wäre da vielleicht noch der Oktober 1982 zu erwähnen.
Eine muntere Diskussion über Demokratie, Wahlen, hinterfragende Menschen ala „ich stelle nur Fragen …“ u.s.w. Das ist doch schön und begrüssenswert.
Aus meiner Sicht bieten die Kommentare des Users „Peter“ die besten Inhalte, denn er bietet statt Diffamierungen und Beleidigungen KONKRETE Argumente.Ich teile nicht immer seine Meinung, aber respektiere seine mit Fakten und kritischen Rückfragen gespickten Postings.
Das vermögen schlichtere Gemüter wie dieses „Bernd“ leider nicht.
Dabei ist die Angelegenheit doch ziemlich unkompliziert, wenn man einfach einmal bereit ist, richtig zuzuhören, wenn führende Repräsentanten des Politiksystems die Wahrheit sagen. Ein Beispiel von vielen:
“ Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. “ Horst Seehofer. Was ist an der Aussage des ehemaligen Innenministers so schwer zu verstehen?
Ich stelle auch gerne Fragen.
Immer wieder wurde und wird der Bevölkerung erzählt, dass es „wichtig“ sei, sich an „Wahlen“ zu beteiligen. Damit ist gemeint, dass die von Peter genannten „Untertanen“ einen Zettel mit ihrem Kreuz in eine Urne reinwerfen. Kennt jemand die Bedeutung einer Urne????
Viele Jahrzehnte wurde der deutschen Bevölkerung vorgegaukelt, dass sie eine Wahl hätte und irgendetwas mitbestimmen könnte.Das sieht man ja gerade sehr schön beim Thema Migration, da wird der lt. Umfragen vorherrschende Mehrheitswille der Bevölkerung doch vorbildlich umgesetzt.
Meiner Meinung nach werden sogenannte „Parteien“ vorgegaukelt, um eine Wahlmöglichkeit vorzutäuschen. Neben den alteingesessenen sogenannten „Parteien“. gibt es seit einigen Jahren sogenannte „neue Parteien“, wie zum Beispiel die „Bündnis für Oskar + Sarah“ oder die von einer Goldman Sachs Vertreterin kontrollierte beliebte „AfD“ (Alternative für was auch immer ….).
Mit diesen sogenannten „neuen Parteien“ wird der Bevölkerung nun vorgetäuscht, dass es „etwas total Neues“ geben wird und dass dieses sogenannte „Neue“ ja „alles anders und viel besser machen“ würde.
Welches Schauspiel wird uns denn jetzt vorgeführt? Was sind die Themen?
„Scholz/ Habeck muss weg“, tönt es von überall her. Darüber sind sich so viele Leute einig – doch was dann!? Wenn diese Leute weg sind, wird der Bevölkerung eben die nächste Marionette vorgesetzt, die nach Aussage von Herrn Seehofer ihre Anweisungen woher auch immer entgegennimmt.
Gibt die Hochfinanz die Vorgaben oder die US Administration oder das Word Economic Forum oder wen auch immer hat denn der Herr Seehofer gemeint???? Das hat er leider nicht gesagt, darf man das überhaupt fragen?
Halten wir doch einmal inne und lassen die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Adenauer, Kiesinger, Brandt (der noch nicht einmal wirklich Brandt hieß) Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel Scholz UND???
Was haben denn diese Lichtgestalten angerichtet? Schauen Sie sich die Realität ruhig an, und zwar bei Licht:
Höchste Altersarmut in Westeuropa – eines der geringsten Vermögen im Bevölkerungsdurchschnitt – höchste Abgabenbelastungen – niedrigste Löhne – maximale Bevölkerungsverarschung!
Mein persönliches Fazit: vollkommen egal, welche sogenannte „Partei“ jemals „Bundesregierung“ spielte. Für die Bevölkerung ist kontinuierlich alles schlimmer und schlechter geworden. Vielleicht versteht auch der Deichbuddler jetzt warum er wie viele andere Liebhaber dieser Demokratie eigentlich noch nie eine Wahl hatte? Oder – was ich eher vermute – immer noch nicht????
„Parteien“ sind reine Illusionen, mit welchen der Bevölkerung Unterschiede vorgegaukelt wurden und werden, die es NIE gegeben hat. „Wahl“ und „Mitbestimmung“? Denken Sie mal darüber nach. Was haben Sie denn jemals mitbestimmen dürfen? Richtig. Gar nichts!
Insofern gilt nach wie vor: [ Ihr werdet nichts besitzen aber trotzdem glücklich sein …]