MAINZ. Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal gab es für den Bau und die Ertüchtigung von Sirenen 48 bewilligte Anträge von Kommunen für 888 Warnanlagen. Die Fördersumme dafür betrage insgesamt fast 10,8 Millionen Euro, berichtete Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der Fraktion der Freien Wähler in Mainz.
Von den Mitteln seien bislang 296 Sirenen errichtet worden. Es sei jedoch davon auszugehen, dass sich weitere Sirenen im Bau befinden oder bereits fertiggestellt sind, teilte der Innenminister mit. Mehr als 2,1 Millionen Euro seien seit dem Jahr 2021 bislang ausgezahlt worden.
Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 waren in Rheinland-Pfalz 136 Menschen ums Leben gekommen, davon 135 in der Ahr-Region und einer im Raum Trier. Ein Mensch gilt noch immer als vermisst. Im benachbarten Nordrhein-Westfalen starben bei dem Hochwasser nach extremem Starkregen 49 Menschen. Tausende Häuser wurden zerstört, Straßen und Brücken weggespült. Betroffen waren auch zahlreiche Schulen und Kitas.
Als Konsequenz aus der Flutkatastrophe wurde der Katastrophenschutz im Land neu aufgestellt. Die Kommunen investierten seitdem mehr in den Ausbau des Sirenen-Netzes in Rheinland-Pfalz. Die in der Vergangenheit als altmodisch abgestempelten Anlagen gelten wieder als unverzichtbarer Bestandteil eines Mixes aus Warnmitteln.
An diesem Donnerstag werden auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Katastrophen-Warnsysteme getestet. Beim bundesweiten Warntag wird um 11.00 Uhr wieder ein Probealarm über verschiedene Kanäle ausgelöst. So werden in zahlreiche Städten und Gemeinden die Sirenen auf den Dächern heulen, Handy-Warnapps auslösen und die Informationen über Radio, Fernsehen und Informationstafeln in der gesamten Republik verbreitet werden. (Quelle: dpa)
Man hat Jahre verschlafen , jetzt muss ja endlich mal was passieren. Hätte man besser das Geld aus der „politischen Coronapandemie“ investieren sollen. Aber bis Deutschland erwacht ist…..das dauert….wie mit vielen anderen Dingen.
so viele Klugscheißer….wo man auch hinschaut, Sie sind bestimmt ein Aufgewachter, wußten es schon immer besser, nur wollte keiner auf Sie hören, Schwätzer.
@ Jo der Bernie der Bot
Auch für ihn einen Reim.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geh.
Drum besser wärs, wenn nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse (oder Bernie) nennt,
Mein eigentliches Element.
Beeindruckend, Sie können von Goethe abschreiben und das auch ohne Quellenangabe……Leben Sie wohl.
Fremde Gedanken, die zu eigenen wurden,
ähneln geliehenem Reichtum in fataler Weise.
Im Unterschied zu Ihnen bin ich aber nicht bösartig und beschimpfe meine andersdenkenden Mitmenschen nicht mit unflätigen Begriffen 🙂