Begrünte Sitzgelegenheiten in Trier: „Parklet“ auf dem Viehmarktplatz aufgestellt

0
Dezernent Ralf Britten (Mitte) und Projektleiterin Sabine Borkam machen sich vor Ort ein Bild bei der Aufstellung des ersten Parklets auf dem Viehmarktplatz. Foto: Presseamt Stadt Trier

TRIER. Über zwölf Meter Sitzfläche bietet das neue „Parklet“ auf dem Viehmarktplatz. Parklets sind große Einheiten, die Sitzplätze und Pflanzgefäße kombinieren. Sie sollen dazu beitragen, mehr Grün in die Innenstadt zu bringen und sie dadurch zu einem attraktiven und lebenswerten Ort zu machen.

Innenstadt-Dezernent Ralf Britten betonte bei der Aufstellung: „Mit diesen Parklets erfüllen wir die bei praktisch allen Bürgerbeteiligungen zur Innenstadt geäußerten Wünsche der Triererinnen und Trierer: Bitte bringt mehr Sitzgelegenheiten und mehr Grün in der Fußgängerzone unter. Wir wollen unsere schöne Trierer City noch attraktiver machen – und das gehört als eine von vielen Maßnahmen einfach dazu.“

Die Parklets bieten flexible Aufstellmöglichkeiten und können im Bedarfsfall verlegt und an einer anderen Stelle aufgebaut werden. Die Bepflanzung sowie ein barrierefreier Zugang folgen in den nächsten Wochen. Eine hohe Begrünung ist vorgesehen, um auch Schatten zu spenden. Im Sommer werden in der Innenstadt weitere begrünte Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Die Aufstellung der Sitzgruppen ist Teil des Projekts „Lebenstraum Innenstadt Trier” und wird über das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. (Quelle: Stadt Trier)

Vorheriger ArtikelKein Grund, die Anwohner zu informieren: Neue Flüchtlingsunterkunft in Trier-Süd
Nächster ArtikelNabu: Pfingsthochwasser im Saarland mit erheblichen Folge für Tiere und Umwelt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.