U.a. dank Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte: Höchststand bei Erwerbstätigen in RLP

0
Foto: dpa (Symbolbild)

BAD EMS. Mehr als zwei Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gearbeitet. Damit erreichte die Zahl der Erwerbstätigen einen neuen Höchststand, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mitteilte.

Mit 2,06 Millionen Erwerbstätigen hatten im vergangenen Jahr demnach rund 0,4 Prozent mehr Menschen ihren Arbeitsort im Bundesland als im Vorjahr. Deutschlandweit wuchs die Beschäftigung 2023 um 0,7 Prozent.

Die positive Entwicklung sei vor allem auf die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zurückzuführen. «Dazu trug auch die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte bei», teilte das Landesamt weiter mit. Vor allem im Dienstleistungssektor und im Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation sei die Zahl der Beschäftigten gestiegen. (Quelle: dpa)

Vorheriger Artikel60 Flüchtlinge bei nur 90 Einwohnern: Unmut über geplantes Flüchtlingsheim in Gerolstein-Michelbach
Nächster Artikel“Trick” bei Punkten in Flensburg: Was der rheinland-pfälzische Justizminister gerne ändern möchte!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.