Konz-Oberemmel: Bereich am Fallweiher wird umgestaltet

Renaturierungsmaßnahmen für Bach sollen noch in diesem Jahr starten

0
Der Fallweiher in Konz-Oberemmel ist im August völlig ausgetrocknet.

KONZ-OBEREMMEL. Der Bereich rund um den Fallweiher in Konz-Oberemmel (Landkreis Trier-Saarburg) wird neugestaltet. Einige Vorbereitungen wurden bereits getroffen.

So wurden Anfang des Jahres innerhalb der Rodungszeit Bäume gefällt, die auf den Böschungen des Fallweihers standen. In den kommenden Monaten werden die eigentlichen Umgestaltungsmaßnahmen beginnen.

Geplant ist, dass der Langwiesenbach künftig teils in den Weiher, teils südlich des Weihers entlangläuft. Er wird dann durch ein neues, naturnahes Bachbett geleitet. Um dafür Platz zu schaffen, wird der Fallweiher verkleinert. Zusätzlich sollen die Böschungen so angelegt werden, dass es möglich wird am Ufer des Weihers spazieren zu gehen und zu verweilen. Neue Stege und Bänke werden die Aufenthaltsqualität steigern.

Die Hitze und Dürre der letzten Wochen hatten für dieses Bauvorhaben ausnahmsweise einen positiven Effekt: Die Bäche, die den Fallweiher speisen, sind trockengefallen und somit auch der Weiher. Dies erleichtert die geplanten Umbauten enorm, denn das Wasser muss jetzt nicht mehr aufwendig abgepumpt bzw. abgelassen werden.

Um zu verhindern, dass der Weiher sich erneut füllt, wurde jetzt die Chance genutzt: Das Bauwerk, das das Wasser aufstaut, wurde in Rücksprache mit der SGD Trier-Nord als zuständige Wasserbehörde entfernt. Somit steht dem Umbau und der Renaturierung nichts mehr im Wege. Aktuell läuft das öffentliche Ausschreibungsverfahren, um eine Firma zur Umsetzung zu finden. Wenn alles nach Plan verläuft, sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr starten.

 

Vorheriger Artikel++ Achterbahnunglück an der Mosel: Obduktionsergebnis liegt vor ++
Nächster ArtikelPolizisten staunen bei Kontrolle nicht schlecht: Pärchen mit 15 offenen Haftbefehlen unterwegs

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.