Eskalation an Heiligabend: Feuerwehrmann ins Gesicht geschlagen

0
Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

ST. INGBERT. Ein Feuerwehrmann ist am Heiligabend auf dem Weg zu einem Einsatz im saarländischen St. Ingbert von einem Fußgänger ins Gesicht geschlagen worden.

Wie die dortige Feuerwehr am Sonntag mitteilte, war der Mann mit einem weiteren ehrenamtlichen Brandschützer in seinem privaten Pkw unterwegs zu einem Einsatz, als ein Passant mit zwei Hunden die Straße langsam überquert habe. Der Fahrer habe den Fußgänger laut Mitteilung «freundlich» darauf aufmerksam gemacht, dass sie auf dem Weg zu einem Feuerwehreinsatz und somit in Eile seien. Unvermittelt habe der Passant dem Feuerwehrmann mit der Hand ins Gesicht geschlagen.

Als die beiden Brandschützer daraufhin aus dem Auto ausstiegen und den Passanten nach dem Grund für sein Verhalten fragten, habe er die beiden beleidigt und weitere Gewalt angedroht, teilte die Feuerwehr mit. Auf Nachfrage habe er seine persönlichen Daten preis gegeben.

Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, seien die beiden Feuerwehrmänner weiter gefahren. Am Einsatzort habe der attackierte Feuerwehrmann anwesende Polizeibeamte über den Vorfall informiert und Anzeige erstattet, hieß es weiter. Die Polizei St. Ingbert bestätigte am Sonntag, dass eine entsprechende Anzeige gegen den Passanten vorbereitet werde.

Wehrführer Jochen Schneider sagte laut Mitteilung: «Gewalt und Angriffe auf Einsatzkräfte von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen sind nicht hinnehmbar und nicht zu tolerieren.» Statt Gewalt seien Respekt und Wertschätzung angebracht.

Vorheriger Artikel++ Aktuell: Corona Stadt Trier und Landkreis – Zahl der Omikron-Verdachtsfälle steigt ++
Nächster ArtikelLieser: Pkw donnert in Verkehrsinsel und fährt Schilder um – Polizei sucht Zeugen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.