Festakt und Landesfest: Rheinland-Pfalz feiert 75 Jahre

0
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

MAINZ/TRIER.  Rheinland-Pfalz feiert im Mai nächsten Jahres seinen 75. Geburtstag – und nach zwei Jahren Pause wegen der Pandemie auch das Landesfest.

Vom 20. bis 22. Mai werde es in Mainz neben Live-Musik und einem großen Festumzug Mitmach-Angebote und Aktionsflächen von vielen Vereinen, Institutionen und Unternehmen geben, kündigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Donnerstag an. Bei dem dreitägigen Bürgerfest soll auch das mehrere Jahre lang sanierte Deutschhaus – der Sitz des Landtags – offen stehen.

Das Landesfest wird seit 1984 jährlich in einer anderen Stadt ausgerichtet. Wegen Corona fiel es in diesem Jahr in Boppard aus, 2020 war es in Andernach abgesagt worden.

Der Geburtstag des Landes wird am 18. Mai, dem Verfassungstag, mit einem Festakt im Mainzer Staatstheater begangen. Schon am 22. November soll bei einer Festveranstaltung im Theater Koblenz daran erinnert werden, dass dort vor 75 Jahren die Konstituierung der Beratenden Landesversammlung stattfand. Ihr Ziel war die Erarbeitung einer Verfassung für das neu gegründete Bundesland.

„Mit seinen 75 Jahren ist Rheinland-Pfalz das Land des starken Zusammenhalts, der Innovation und der Lebensfreude im Herzen Europas“, sagte Dreyer. „Was unser Land ausmacht, sind die Menschen, die hier leben.“ Deshalb sei der besondere Geburtstag für alle ein Grund zum Feiern. Das vielfältige Programm finde sich unter anderem in einem ständig aktualisierten Online-Kalender (https://www.rlp.de/de/unser-land/75-jahre-rheinland-pfalz/kalender/).

Vorheriger Artikel++ Corona aktuell: Inzidenz in Rheinland-Pfalz springt über 90 ++
Nächster Artikel++ AKTUELL: Bitte um Mithilfe – 14-jährige Lindsay Lederle vermisst ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.