Rückgabe an Bund – so viel Impfstoff gibt Rheinland-Pfalz zurück!

0
Symbolbild "Impfbus" Foto: dpa

Wegen der derzeit geringeren Nachfrage nach Corona-Impfungen gibt Rheinland-Pfalz 100.900 Impfdosen an den Bund zurück. Dabei handelt es sich um Impfstoff von Astrazeneca, wie aus einer Übersicht des Bundesgesundheitsministeriums hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Insgesamt schicken die Länder demnach etwa 2,7 Millionen Impfdosen zurück, darunter auch Impfstoffdosen von Johnson & Johnson.

Geimpft wird momentan hauptsächlich mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna. Der Bund will die zurückgegebenen Impfstoffe nun rasch an andere Staaten mit akutem Bedarf spenden. In einem nächsten Schritt sollen die Länder bis zum 20. August auch Rückmeldungen zu nicht benötigten Dosen geben, die schon von den Verteilzentren in die regionalen Impfzentren gebracht wurden – zunächst ebenfalls für die Präparate von Astrazeneca und Johnson & Johnson.

Die Bundesregierung hat zugesagt, bis Ende des Jahres mindestens 30 Millionen Impfdosen an Entwicklungsländer und andere Staaten abzugeben. Eine erste Tranche soll jetzt bereits über die internationale Hilfsinitiative Covax an fünf Länder gehen.

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: BAHN-Hammer! Auch Personenverkehr – BUNDESWEITER STREIK startet heute Nacht! ++
Nächster ArtikelTrier-Heiligkreuz: Pfarrhaus aufgebrochen und beklaut

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.