++ Aktuell: Corona-Zahlen Stadt Trier und Landkreis – Inzidenz in der Stadt überschreitet 100er-Marke ++

1
Foto: dpa

TRIER. Am heutigen Sonntag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 35 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet –  14 aus dem Landkreis und 21 aus der Stadt Trier.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Landesuntersuchungsamtes in der Stadt Trier bei 106,7 und somit den ersten Tag über dem Wert von 100 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern. Im Landkreis errechnete des Landesuntersuchungsamt einen Wert von 99,7. (Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.)

Zahl der nachgewiesenen „britischen“ Virusmutationen steigt stark an

Bisher wurden 754 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 677 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. (ein Plus von 84) und unverändert 41 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 36 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 631 – 12 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 387 im Landkreis und 244 in der Stadt Trier. 17 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich ansonsten auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät daher unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Vorheriger ArtikelAggressive Radfahrer vs. Wanderer – erst Kritik geäußert, dann Schläge und Tritte kassiert!
Nächster ArtikelUmweltsauerei in Serrig: Eternit-Platten und Reifen im Wald „entsorgt“

1 Kommentar

  1. Wäre supersuper cool, interessant und hilfreich zu erfahren, WO und WIE genau die hohe Anzahl der neu Infizierten zustandekamen – durch sog. Hot-Spots, z.B. Studentenwohnheim, Reha-Ztr. (BKS-Wittl.), Altenzentren….., oder auch in bestimmten Stadtteilen, Wohngebieten?
    Das ist ja durchaus machbar.
    Es ist ja fast schier unfassbar, das ausgerechnet Bernkastel-Wittlich, deren Inzidenzwerte jetzt seit Wochen, nein, Monaten, äusserst gering waren, nun plötzlich sprunghaft über die 100er Marke steigen….unglaubwürdig, es sei denn, es gäbe einen Hot-Spot wie das Reha Zentrum, ein Altenzentrum oder sonstige Einrichtung mit übermässigem Corona Ausbruch, welcher den Inzid.-Wert derart in die Höhe trieb.
    Diese absolut krass gestiegenen Werte sind ja sonst kaum noch jemandem in der Normalbevölkerung vermittelbar und verständlich erklärbar.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.