Datenklau bei 21 Bundestags- und 51 Landtagsabgeordneten

0
Symbolfoto: Hacker. Foto: Paul Zinken / dpa-Archiv

MAINZ. Von der Ausspähung und illegalen Veröffentlichung privater Daten im Internet sind in Rheinland-Pfalz 21 Bundestags- und 51 Landtagsabgeordnete betroffen.

Dazu kämen die Daten von 2 Europa-Parlamentariern, einer Ministerin ohne Bundestagsmandat sowie 39 anderen Menschen wie ehemaligen Politikern und Mitarbeitern aus Ministerien, sagte Staatssekretär Randolf Stich (SPD) am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags in Mainz.

In den meisten Fällen seien Telefonnummern, Namen und Adressen veröffentlicht worden, sagte Stich. Bei vier Politikern seien aber auch noch mehr Daten ausgespäht worden, wie etwa Chatverläufe. Von dem Datenklau betroffen sind unter anderem SPD-Chefin Andrea Nahles, Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und die CDU-Landesvorsitzende und Ernährungsministerin Julia Klöckner.

Der 20 Jahre alte Tatverdächtige aus Hessen hatte möglicherweise einen Komplizen. Das berichten das ARD-Politikmagazin «Kontraste» und das «Inforadio» vom rbb. Im Zuge der Ermittlungen zum Datenklau seien Zweifel aufgekommen, ob es sich tatsächlich um einen Einzeltäter handelt. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, die zusammen mit dem Bundeskriminalamt (BKA) das Verfahren führt, sagte der Deutschen Presse-Agentur, derzeit richte sich das Ermittlungsverfahren nur gegen den 20-Jährigen.

Vorheriger ArtikelAlle Polizeiinspektionen in Rheinland-Pfalz bekommen bis 2021 einen Taser
Nächster ArtikelLokalo Blitzerservice am DONNERSTAG: HIER gibt es heute Kontrollen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.