Bürgerbeteiligung bei Spielplatzgestaltung in Könen – Kinder durften mitplanen

1

KÖNEN. Das Neubaugebiet „Pferdsgarten“ in Könen soll einen Spielplatz erhalten. Die Verwaltung will die Fläche für Kinder so attraktiv wie möglich gestalten. Doch wer entscheidet, welche Angebote es auf dem neuen Spielplatz gibt? – Die Kinder selbst!

Die Basis für das neue Spielplatzkonzept wurde im Rahmen eines Kinderworkshops erstellt, bei dem Gestaltungs- und Planungsideen gesammelt, Wünsche gehört und Anregungen aufgenommen wurden. Das Jugendnetzwerk Konz e. V. (Junetko) hatte dazu im Auftrag der Tiefbauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung am 19. Januar 2018 alle Könener Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ins Bürgerhaus Könen eingeladen.

Sie kamen zahlreich: 75 Kinder fanden sich ein, um aktiv bei der Spielplatzgestaltung mitzumachen. Bürgermeister Joachim Weber, Dietmar Grundheber, Geschäftsführer Jugendnetzwerk Konz e.V., und Ortsvorsteher Dr. Detlef Müller-Greis begrüßten die weit über 100 Anwesenden – Kinder, Eltern, Geschwister und Verwandte – herzlich.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ihr so zahlreich gekommen seid. Wir brauchen Eure Hilfe.“, sagte Bürgermeister Weber. „Hier soll ein neuer schöner Spielplatz gebaut werden. Dazu brauchen wir einen Plan. Und an diesem Plan sollt ihr mitarbeiten, damit der Spielplatz auch Euren Wünschen entspricht.“ Nach der Begrüßung gab Dietmar Grundheber noch ein paar Anweisungen über den Tagesablauf und dann ging es auch schon los. Die Kinder fanden sich an den Tischgruppen zusammen und planten ihren Spielplatz. Dafür wurde gebastelt, gesägt, gebaut und gemalt. Immer wieder ergaben sich daraus völlig neue Ideen und Vorschläge. Unterstützt wurden die Kinder von Moderatorinnen und Moderatoren des Jugendnetzwerkes Konz sowie von einigen Eltern. Deren Aufgabe war es die Kinder zu motivieren, Hilfestellungen zu geben und auch sonst mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Alle Werke und Ideen wurden dokumentiert.

In den nächsten Wochen wird anhand der Ergebnisse ein Planungsentwurf erstellt, um die Ideen der Kinder in die Tat umsetzen soll. Dazu wird die Tiefbauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Konz in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Planungsbüro Karlheinz Fischer, Landschaftsarchitekt BDLA aus Trier die Auswahl der Spielgeräte und die Gestaltung des Spielplatzes vornehmen. Der Plan wird dann zur Abstimmung den städtischen Gremien vorgestellt.

Insgesamt stehen für dieses Projekt 195.000 € zur Verfügung und berücksichtigt die Baukosten, Ausstattungselemente, Planung sowie alle weiteren Nebenkosten. Geplant ist die Fertigstellung des Spielplatzes für Ende August 2018.

Vorheriger ArtikelAUSGEZOCKT! – Spielotheken in der Stadt müssen dicht machen!
Nächster ArtikelBewaffneter Überfall auf “Wolters-Tankstelle“ in Wasserbillig

1 Kommentar

  1. MEIN VORSCHLAG WÄRE:

    DAS EINE ODER ZWEI PERSONEN EINE PATENSCHAFT EHRENAMTLICH FÜR DEN NEUEN SPIELPLATZ ÜBERNEHMEN SOLLTEN !!!

    Beste Grüße
    Guido Eberhardt
    Fischereiaufseher Trier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.