Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bundestagsabgeordneten aus Cochem

0
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser.

KOBLENZ/COCHEM (dpa/lrs). Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt wegen des Verdachts der Untreue und des Verstoßes gegen das Parteiengesetz gegen den rheinland-pfälzischen CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Bleser.

Das teilte die Behörde am Mittwoch mit. Der Bundestag in Berlin genehmigte am Mittwoch auch Durchsuchungen und Beschlagnahmungen im Zuge dieser Ermittlungen. Das Plenum in Berlin votierte für einen entsprechenden Antrag des Immunitätsausschusses.

Bleser, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium ist, war wegen der Spendenaffäre um Ex-Geheimagent Werner Mauss in die Kritik geraten. Zuvor hatten «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR darüber berichtet.

Der 65-jährige Cochemer Abgeordente Bleser war bis zum vergangenen Jahr Schatzmeister des CDU-Landesverbands. Bei der Mauss-Affäre geht es um Spenden, die unter anderem über andere Namen von dem Ex-Geheimagenten an die CDU flossen. Mauss war im Oktober in Bochum wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Vorheriger ArtikelDreister Einbrecher versucht es tagsüber in Trier-Nord
Nächster ArtikelSeniorin stirbt bei Wohnhausbrand im Saarland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.