Evangelische Landeskirche sucht weitere NS-Glocken

0
Die Bronzeglocke mit Hakenkreuz und dem Spruch «Alles fuer's Vaterland - Adolf Hitler».

Bildquelle: Foto: Uwe Anspach/ (dpa) Archiv

SPEYER/HERXHEIM. Nach dem Fund der «Hitler-Glocke» in Herxheim will die Evangelische Landeskirche der Pfalz in ihrem Gebiet nach weiteren Glocken mit Aufschriften aus der Nazi-Zeit suchen.

«Wir wollen in den Kirchtürmen gründlich nachschauen», sagte ein Sprecher am Freitag in Speyer. Wie lange die Suche dauere, sei noch völlig offen.

Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Andere evangelische wie katholische Kirchen in Rheinland-Pfalz sehen derweil keinen Handlungsbedarf, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Die Herxheimer Glocke sorgt seit Längerem für Kontroversen. Auch im südpfälzischen Essingen war eine Glocke mit NS-Aufschrift entdeckt worden.

Vorheriger ArtikelAYL holt Gold beim Landeswettbewerb «Dorf der Zukunft»
Nächster ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Freitag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.