Börsenkommentar: Europas Politik muss Hausaufgaben machen

0

[paypal_donation_button]PR-Anzeige
MARKTKOMMENTAR
von Joachim Döring, Leiter Vermögensverwaltung – Freie Internationale Sparkasse S.A.

Das Referendum in den Niederlanden warf in der vergangenen Woche ein Schlaglicht auf die Stimmung in der Europäischen Union. Die eigentliche Sache – ein Abkommen mit der Ukraine – spielte kaum eine Rolle. Die Stimmungsmacher gaben offen zu, dass es bei ihrer Ablehnung um ein „Nein zu Europa“ ging. Während die Menschen in Kiew für die europäische Vision von Frieden und Freiheit auf die Straße gingen, scheint diese Idee in den alteingesessenen EU-Ländern an Strahlkraft verloren zu haben.

Die Märkte sahen in dem Referendum die Gefahr einer schwindenden gegenseitigen finanziellen Unterstützung. Als Folge erlitten die Staatsanleihe-Kurse der finanziell angeschlagenen Länder Südeuropas einen „Schwächeanfall“. Ich kann dies gut nachvollziehen. So wurde über Griechenland jüngst nur im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise berichtet, aber nicht darüber, dass die vereinbarten Reformen nicht vorankommen. Europas Politik muss ihre Hausaufgaben machen – denn allein am Tropf der EZB zu hängen, ist keine zukunftsträchtige Vision für Europa.

Die Bank

Die Freie Internationale Sparkasse S.A. ist eine von insgesamt 143 Banken aus 24 Nationen (Stand Februar 2012) am Finanzplatz Luxemburg. Darüber hinaus ist sie außerordentliches Mitglied im Verband der deutschen freien öffentlichen Sparkassen e.V..

Unsere Bank verfügt über den Status einer Vollbank und ist dem Luxemburger Einlagensicherungsfonds (AGDL) angeschlossen. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt in der qualifizierten Betreuung und Beratung vermögender Privatkunden.

Im Jahr 2000 wurde mit der Inter-Portfolio Verwaltungsgesellschaft S.A. (Inter-Portfolio) unsere eigene Fondsgesellschaft gegründet, die bereits mehrere Investmentfonds aufgelegt hat.

Historie

Die Freie Internationale Sparkasse S.A. wurde am 1.1.2001 gegründet und übernahm die Rechtsnachfolge der Sparkasse Bremen Niederlassung Luxemburg, die seit 1994 erfolgreich am Bankplatz Luxembourg tätig war. Hauptaktionär ist die Sparkasse Bremen (Die Sparkasse Bremen), eine der größten Sparkassen Deutschlands.

Rechtliche Hinweise

Die Inhalte dieser Veröffentlichung sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder irgendeiner anderen Handlung beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages. Weder diese Veröffentlichung noch eine Kopie dieser Veröffentlichung, auch nicht auszugsweise, darf ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis der Freie Internationale Sparkasse S.A. an unberechtigte Personen oder Unternehmen verteilt oder übermittelt werden, es sei denn, die Weitergabe ist vertraglich gestattet. Die Art und Weise wie dieses Produkt vertrieben wird, kann in bestimmten Ländern, einschließlich der USA, weiteren gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Personen, in deren Besitz dieses Dokument gelangt, sind verpflichtet, sich diesbezüglich zu informieren und solche Einschränkungen zu beachten.

Vorheriger ArtikelBrand im Einfamilienhaus – hoher Sachschaden
Nächster ArtikelNiederlage in Jägersburg – Derby im Visier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.