Interessante Zahlen vor der Wahl: Rheinland-Pfalz als deutsche Heimat vieler US-Bürger

0
Egal, ob bei der Wirtschaft, im Tourismus oder der Bildung: Rheinland-Pfalz ist mit den USA eng verbunden. (Archivbild)Harald Tittel/dpa

BAD EMS. Sie leben, studieren und arbeiten hier: Für rund 8.200 US-Bürger ist Rheinland-Pfalz ein Zuhause. Das Statistikamt wirft vor den Wahlen einen Blick auf sie. Eine Region sticht dabei besonders hervor. 

Die meisten US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen in Rheinland-Pfalz leben im Landkreis Kaiserslautern. Von rund 8.220 US-Bürgern lebten dort im vergangenen Jahr rund 1.185, wie das Statistische Landesamt kurz vor der US-Wahl am 5. November mitteilte. Im Landkreis Kaiserslautern liegt auch Ramstein, das die größte US-Militärgemeinde außerhalb der USA beheimatet.

In der Stadt Kaiserslautern lebten im vergangenen Jahr demnach rund 910 US-Bürger, in Mainz waren es 550. Insgesamt gehören rund 50.000 Menschen zur US-Community.

Schüler und Studierende mit US-Pass

Im vergangenen Schuljahr besuchten 615 Menschen mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit eine allgemeinbildende Schule in Rheinland-Pfalz, hieß es weiter. 35 absolvierten laut Statistikamt eine duale Ausbildung. Im Wintersemester 2023/24 seien 168 Studierende mit US-Pass an rheinland-pfälzischen Hochschulen eingeschrieben gewesen.

Auch bei Touristen liegt die Pfalz übrigens vorn: Sie war im vergangenen Jahr die beliebteste Tourismusregion der US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner – mit 34 Prozent aller Aufenthalte. Insgesamt reisten rund 140.900 Touristen aus den USA nach Rheinland-Pfalz.

Wichtiger Handelspartner

Bei den Exporten landete die USA im vergangenen Jahr auf Platz zwei der wichtigsten Länder für Rheinland-Pfalz, teilte das Statistikamt weiter mit. «Besonders stark nachgefragt waren in den vergangenen zehn Jahren, insbesondere pharmazeutische und chemische Erzeugnisse sowie Spezialmaschinen.» Beim Import landeten die USA auf Platz fünf – besonders wichtig waren hier demnach Luftfahrzeuge, chemische Erzeugnisse und Ölfrüchte, wie etwa Raps.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.