TRIER/DAUN. Am bundesweiten Girls’Day hat die IHK Trier mit zwei Angeboten Impulse für die Berufsorientierung von Schülerinnen gesetzt. Der Schwerpunkt lag auf der gemeinsamen Veranstaltung von IHK Trier und Junior Uni Daun, die im Rahmen der Kooperation beider Institutionen stattfand.
In der Junior Uni Daun erhielten 60 Schülerinnen in drei Workshoprunden Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Acht Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Trier stellten gemeinsam mit Fachkräften und Auszubildenden ihre Berufsbilder vor. Das Angebot reichte von Fachinformatikerin und Mechatronikerin über Werkzeugmechanikerin bis zur Elektronikerin für Betriebstechnik. So konnten die Teilnehmerinnen Berufe nicht nur kennenlernen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und mit den Unternehmen ins Gespräch kommen.
Ulrich Schneider, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Trier, sagte: „Uns ist wichtig, am Girls’ Day ein praxisnahes Format anzubieten, das Schülerinnen konkrete berufliche Einblicke ermöglicht. Die Junior Uni Daun ist dafür ein idealer Ort. Dass dies so anschaulich und greifbar wurde, ist vor allem dem Engagement der beteiligten Unternehmen zu verdanken.“
Beatrix Simon-Ludwig, Vorsitzende des Kuratoriums der LEPPER Stiftung e. S., die die Junior Uni Daun trägt, betonte: „Die Veranstaltung hat jungen Frauen die Möglichkeit gegeben, Berufe praktisch kennenzulernen, eigene Interessen zu entdecken und neue Perspektiven zu gewinnen.“
Einen weiteren Akzent setzte die IHK Trier mit der Aktion „Ich werde Chefin“ in Trier. Dabei kamen 20 Schülerinnen der Blandine-Merten-Realschule mit Jennifer Schöpf-Holweck, Hauptgeschäftsführerin der IHK Trier, ins Gespräch. Im Mittelpunkt standen Fragen zu beruflichen Wegen, Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten.
Jennifer Schöpf-Holweck erklärte: „Es ist wichtig, jungen Frauen frühzeitig zu zeigen, wie vielfältig ihre beruflichen Wege sein können – auch in Richtung Führung und Verantwortung. Genau solche persönlichen Einblicke können Orientierung geben und Mut machen.“ (Quelle: IHK Trier)















