Nach Streiks im privaten Busgewerbe: Busverkehr läuft wieder normal

0
Ein Bus hält an der Haltestelle am Mainzer Hauptbahnhof. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

MAINZ. Nach Einschränkungen durch Streiks im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz in den letzten Wochen können sich Fahrgäste am Montag wieder auf den normalen Busbetrieb einstellen. Wie ein Sprecher vom Verdi-Bezirk Mittelrhein am Montagmorgen bestätigte, ist der Busverkehr seit den frühen Morgenstunden am Montag wieder normal angelaufen.

Damit werde ein mehrtägiger Streik ausgesetzt, von dem immer wieder auch Schulbusse betroffen waren. Eine Einigung im Tarifkonflikt gibt es jedoch nicht. Verdi teilte vorab mit, die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe (VAV) Rheinland-Pfalz habe ein von der Gewerkschaft gestelltes Ultimatum verstreichen lassen, ohne auf die Beschäftigten in Form eines «echten Inflationsausgleiches» zuzugehen. VAV-Geschäftsführer Heiko Nagel sagte, aus Arbeitgebersicht liege ein verhandlungsfähiges Angebot vor, mehr sei nicht drin. Für im ÖPNV eingesetzte Fahrer werde nur mehr möglich, wenn der von der Landesregierung versprochene ÖPNV-Index komme.

An einem runden Tisch werden in der nächsten Woche nicht nur die Tarifparteien, sondern auch Vertreter des Landes gemeinsam verhandeln. Ein Sprecher von Verdi teilte mit, dass der Streik umgehend fortgesetzt werde, wenn nicht ein Teil der Forderungen noch in diesem Jahr tarifvertraglich festgezurrt werde. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelIrrfahrt mit Lieferwagen: Betrunkener 40-Jähriger begeht mehrfach Fahrerflucht
Nächster ArtikelRLP: Wohn- und Geschäftshaus in Flammen – sechsstelliger Schaden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.