KOBLENZ. Bei den Ermittlungen gegen den ehemaligen Ahr-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) und einen Mitarbeiter nach der Flutkatastrophe hat die Staatsanwaltschaft einen Experten für Bevölkerungsschutz mit einem Gutachten beauftragt.
Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Mit einem Abschluss der Ermittlungen wird im Herbst gerechnet.
Der Berliner Professor für Führung im Bevölkerungsschutz, Dominic Gißler, solle das Gutachten erstellen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Gißler hatte bereits im Untersuchungsausschuss ein Gutachten zur Einsatzleitung in der Flutnacht vorgestellt.
Bei der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 waren in Rheinland-Pfalz mindestens 136 Menschen ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pföhler und einen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Krisenstabs des Kreises wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung im Amt durch Unterlassen. Pföhler hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.
Gewisse Herrschaften sollen für solche Situationen grade stehen, da braucht man keinen Gutachter, aber auf vielen Gebieten, will sich nicht einzeln benennen, wird doch nur gelogen und sind nicht mehr glaubwürdig.
Hauptsache, es werden Gelder verschlungen.