Wander-Promi Manuel Andrack: Corona und Klimawandel verstärken Wandertrend

0
Der Moderator und Autor Manuel Andrack ist zu Gast in der WDR-Show "Geheimniskrämer". Foto: Horst Galuschka/dpa/Archivbild

PÜTTLINGEN. Wandern in Deutschland ist nach Einschätzung von Wanderpromi Manuel Andrack (57) derzeit beliebter denn je. Mit der Corona-Pandemie habe sich der Wandertrend nachhaltig verstärkt, sagte Andrack der Deutschen Presse-Agentur im saarländischen Püttlingen. «Es sind in den drei Jahren etliche Wanderer neu dazugekommen.» Hinzu komme der Klimawandel, der zurzeit in aller Munde sei. Das trage dazu bei, dass Erholungsziele in der Nähe attraktiver würden – und man zum Wandern nicht ins Flugzeug steigen müsse.

Es gebe unterschiedliche Faktoren, die Wanderer bei Touren «glücklich» machten, sagte Andrack. Für manche seien es Wasserfälle, für andere Burgen oder Tiere am Wegrand und für weitere die Einkehr. Anhand von 16 «Glückfaktoren» stellt Andracks neues Buch «Wanderglück Deutschland» jeweils zehn Wege vor. Zum Beispiel Quellwege, Ausblickwege, Weinwege, Römerwege, Felsenwege oder Meerwege.

«Bei vielen Wanderern ist ein großer Glücksbringer, wenn sie eine tolle Aussicht haben auf Flusslandschaften oder auf Berge am Horizont», sagte Andrack, der als Sidekick des Moderators Harald Schmidt (65) in dessen gleichnamiger TV-Show bekannt wurde. Aber auch eine Pferdeweide, an der man vorbeikomme, oder Amphibienkonzerte machten manche Wanderer glücklich.

«Ich bin fast alle Wege in diesem Buch selbst gewandert», sagte der gebürtige Kölner, der seit 15 Jahren im Saarland lebt. Bei den vorgestellten Wegen zwischen Küsten und Bergen gebe es einen klaren Schwerpunkt im Südwesten. Oft habe er neben den Fakten zu Wegen auch kleine Geschichten geschrieben. Es sei kein Buch, das man zum Wandern mitnehme, sondern ein gut 200 Seiten dicker Bildband, der zur Coffee Table Book-Sammlung (Kaffeetisch-Buch-Sammlung) passe. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelLuxemburg: Police Grand-Ducale stoppt Alkoholfahrten – Führerscheine eingezogen
Nächster ArtikelLuxemburg: Einbrecher überrascht Bewohner im Schlafzimmer und flieht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.