++ Feuer-Drama in Neuerburg: 42-Jähriger verstirbt im Krankenhaus ++

0
Symbolbild; Die Feuerwehr Neuerburg im Einsatz; Foto via Facebook

NEUERBURG. In den frühen Morgenstunden des 28.01.2023, kam es in der Poststraße in Neuerburg/Eifel gegen 04.15 Uhr zu einem schweren Gebäudebrand.

Die alarmierte Feuerwehr erschien nach wenigen Minuten vor Ort und konnte Flammen in einem Gebäude feststellen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein bewohntes Wohn- und Geschäftshaus.

Der 72-jährige Eigentümer wurde auf das Feuer in seinem Haus aufmerksam und konnte sich eigenständig aus dem Brandobjekt retten.

Sein 42-jährige Sohn wurde durch Atemschutzträger der Feuerwehr im Brandobjekt festgestellt und aus dem Gebäude gerettet. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde er einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Trotz intensiver medizinischer Versorgung durch die Rettungskräfte und des Krankenhauspersonals verstarb der 42-jährige Mann im Krankenhaus.

Der 72-jährige Eigentümer wurde ebenfalls in einem örtlichen Krankenhaus medizinisch behandelt. Er blieb jedoch leicht verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Vollbrandes wurde durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst das angrenzende Nachbargebäude evakuiert.

Insgesamt konnten 18 weitere Personen gerettet werden und im weiteren Verlauf durch Rettungskräfte in der Stadthalle Neuerburg betreut und versorgt werden. Die Löscharbeiten durch die Feuerwehren Neuerburg, Körperich, Karlshausen, Mettendorf, Utscheid, Ammeldingen dauerten bis ca. 10:15 Uhr an.

Für die Löscharbeiten erfolgte durch den Landebetrieb Mobilität (LBM) eine Vollsperrung der angrenzenden Straßen L4 und K 50. Im Laufe des Nachmittags konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt. Unter anderem waren das DRK Neuerburg, DRK Arzfeld, DRK Bitburg mit Notarzt, der leitende Notarzt (LNA), der Organisatorische Leiter (OrgL), die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Eifelkreis Nord, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI), die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Südeifel, die Polizeiinspektion Bitburg, der Kriminaldauerdienst Trier sowie die Polizeiinspektion Bitburg im Einsatz.

Zur möglichen Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei Wittlich übernimmt die weiteren Ermittlungen zur möglichen Brandursache.

Vorheriger ArtikelGerolstein: Lkw-Fahrer fährt Straßenlaterne um und haut ab – Nach Zeugenhinweisen erwischt
Nächster Artikel40 Kilometer (!) Alkohol-Fahrt: Schlangenlinien auf A 1 Richtung Trier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.