
MAINZ/SAARBRÜCKEN. Die Arbeitslosigkeit ist in Rheinland-Pfalz im September leicht zurückgegangen, die übliche Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt fällt aber schwächer aus als gewöhnlich. Wie die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland am Freitag mitteilte, waren im September 105.400 Frauen und Männer arbeitslos, 4200 oder 3,8 Prozent weniger als im August.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden 1200 Arbeitslose mehr gezählt (plus 1,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag im September bei 4,7 Prozent. Vor vier Wochen betrug sie 4,9 Prozent und vor einem Jahr 4,6 Prozent. Stichtag der Erhebung war der 12. September.
Auch im benachbarten Saarland ist die Arbeitslosigkeit im September leicht zurückgegangen. Dort waren im September 34.000 Menschen im kleinsten deutschen Flächenland arbeitslos, 300 oder 0,8 Prozent weniger als im August. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 500 Arbeitslose weniger gezählt (minus 1,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote lag im September wie auch im Vormonat und im September vor einem Jahr bei 6,5 Prozent. Stichtag der Erhebung war der 12. September.
«Die typische September-Entwicklung, die mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit einhergeht, fällt schwächer aus als sonst üblich», sagte Walter Hüther von der Bundesagentur. Die Regionaldirektion stellte einen erhöhten Beratungsbedarf für Kurzarbeit fest, die Zahl der tatsächlichen Anzeigen von Kurzarbeit blieb aber auf dem bisherigen Niveau. (dpa)