OFFENBACH. Für die Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird es heute besonders heiß: An Mosel, Saar und Rhein können es bis zu 40 Grad Celsius werden. In den übrigen Teilen der Region erstrecken sich die Temperaturen von 35 bis 39 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen in Offenbach mitteilte. Dazu bleibt es demnach den ganzen Tag sonnig und trocken.
Der Wetterdienst hat den Waldbrandgefahren-Index für Mainz am Dienstag auf die höchste Stufe 5 gesetzt. Dort besteht demnach eine «sehr hohe» Gefahr für Waldbrände. Für die übrigen Regionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gilt die Stufe 4, also eine «hohe» Gefahr.
In der Nacht zum Mittwoch ziehen laut der Wetterexperten im Südwesten zunehmend Wolken auf, die Temperaturen sinken auf 25 bis 18 Grad. Ab dem Nachmittag werden Schauer und Gewitter erwartet, die zum Teil mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auch heftiger ausfallen können. Der DWD spricht von «lokalen Unwettern». Die Höchsttemperaturen liegen am Mittwoch zwischen 29 und 33 Grad, im Osten bleibt es bei bis zu 36 Grad länger sonnig und trocken. Am Donnerstag kühle es dann deutlich ab: Die Wetterexperten erwarten Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad. (dpa)