NHL – Moritz Seider aus Zell an der Mosel ist erster Deutscher “Rookie of the Year”

0
Moritz Seider von den Detroit Red Wings bekommt die Calder Memorial Trophy zuerkannt. Foto: Duane Burleson/AP/dpa

DETROIT. Der in Zell an der Mosel geborene deutsche Eishockeyspieler, Moritz Seider, hat die Calder Trophy für den besten Neuling der NHL-Saison 2021/22 gewonnen.

Bei der Abstimmung der Professional Hockey Writers’ Association erhielt der deutsche Verteidiger der Detroit Red Wings 170 Erststimmen von 195 abgegebenen und insgesamt 1.853 Abstimmungspunkte, berichtet nhl.de.

Seider ist nach Cale Makar (2019/20) und Aaron Ekblad (2014/15) der 13. Verteidiger in der NHL-Geschichte, der die Calder Trophy gewinnt.

“Es ist cool, es ist großartig”, sagte Seider anschließend. “Ich denke, es kommen immer mehr gute Spieler und tolle Leute aus Deutschland. Ich denke, nicht nur Hockeytown ist begeistert, sondern ich denke, ich spreche für alle deutschen Fans. Wir spielen jedes Jahr bei der Weltmeisterschaft und beweisen den Leuten, dass sie falsch liegen, und wir werden immer besser werden.”

Die Auszeichnung als “DEL-Rookie des Jahres” sicherte sich Seider bereits in seinem ersten Profijahr 2019 bei den Adler Mannheim, in welchem sich die “Adler” auch die Meisterschaft sicherten. Im folgenden “NHL Entry Draft 2019” berücksichtigten ihn die Detroit Red Wings aus der National Hockey League an sechster Position, womit er zum am höchsten ausgewählten Deutschen nach Leon Draisaitl wurde.

(Quelle: NHL)

Vorheriger ArtikelGefahr für sich und Dritte: Luxemburgische Polizei verhaftet betrunkenen Schläger
Nächster ArtikelRLP: Mit Whiskey und ohne Führerschein – Fahrer “schleicht” in Schritttempo über Autobahn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.