Schlägereien und Vandalismus: Viele Polizei-Einsätze gegen Halloween-Randalierer

Schläge auf einer Party, Streit beim Warten - nach Halloween berichten manche Polizeistationen im Land von mehr Einsätzen. Ein Vorfall weckt dabei sogar Erinnerungen an alte Horrorfilme.

0
Ein Mann mit einer Totenkopf-Maske und glühenden roten Augen bei der Essener Halloween-Parade. Neben fantasievollen Kostümen gab es in der Nacht aber auch Ruhestörungen und Ausschreitungen. Foto: Malte Krudewig/dpa (Foto: dpa)

BAD KREUZNACH/SAARBRÜCKEN. Fantasievolle Kostüme, nächtliche Feiern, aber auch einige Ausschreitungen und unschöne Vorfälle hat es in der Halloween-Nacht in Rheinland-Pfalz und im Saarland gegeben.

Halloween hat der Polizei in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mancherorts einige Arbeit bereitet. In Freisbach (Landkreis Germersheim) löste ein als Geist kostümierter Mann einen Polizeieinsatz aus, wie die Polizei in Germersheim via Twitter mitteilte. Der Mann sei mit einer Kettensäge unterwegs gewesen. Er habe zwar die Schnittkette der Säge abgenommen gehabt, durch den aufheulenden Motor seien aber Anwohner verängstigt worden.

Rund um den Holiday-Park in Haßloch (Landkreis Bad Dürkheim) entwickelte sich nach Polizeiangaben an Halloween ein Verkehrschaos. Wegen eines großen Ansturms auf den Freizeitpark hatte sich am Sonntag ein langer Rückstau gebildet. Bei der Abreise mussten Besucher länger auf dem Parkplatz warten. Mehrfach schritt die Polizei wegen Pöbeleien und Beleidigungen ein. Es habe zudem auch einen Unfall gegeben.

Bei einer Halloweenparty in Speyer kam es derweil in der Nacht zum Montag zu einer Schlägerei. Zwei Gruppen von Männern bewarfen sich nach einem Streit auch mit Gläsern und Bänken, wie die Polizei in Ludwigshafen mitteilte.

In Bad Kreuznach hatte die Polizei in der gleichen Nacht weit mehr als 20 Einsätze. Die ereignisreiche Nacht sei allerdings nicht zwangsläufig auf Halloween zurückzuführen, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Unter anderem kam es zu einem Streit zwischen mehreren Unbekannten und einer Familie, bei dem ein 37-jähriger Familienvater und dessen Frau angegriffen wurde. Der Mann sei geschlagen und auch mit Fußtritten attackiert worden, als er bereits am Boden lag. Die Ehefrau des Mannes wurde ebenfalls von mehreren Menschen verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Ruhig verlief die Nacht dagegen in der Landeshauptstadt Mainz. «Es blieb alles im Rahmen und ging nicht wirklich über einen normalen Sonntag hinaus», erklärte ein Sprecher der Polizei am Montag. Auch in Kaiserslautern habe es zwar vermehrt Einsätze gegeben, wobei jedoch keine größeren Vorfälle zu nennen seien, hieß es von der dortigen Polizei.

Die Polizei im Saarland in der Nacht zum Montag 345 Einsätze. Die hohe Zahl von Einsätzen aus der Halloween-Nacht gehe jedoch größtenteils auf Alltägliches zurück, sagte ein Sprecher der Polizei in Saarbrücken am Montag. So habe es insbesondere viele Ruhestörungen gegeben, doch auch Körperverletzungen, Randalierer und Vandalismus hätten die Polizei auf Trab gehalten, hieß es. Vor Clubs in Saarbrücken und in St. Ingbert war es zu Schlägereien gekommen. In St. Ingbert wurde ein 27-Jähriger vor einer Kneipe zusammengeschlagen und erheblich verletzt, wie der Saarländische Rundfunk am Montag berichtete. Ein Verdächtiger sei anschließend geflüchtet.

Vorheriger ArtikelMit Möbeln geworfen, Polizist geschlagen: Biss von Polizeihund stoppt Randalierer
Nächster ArtikelUmfangreiche Suche mit Hubschraubern, Drohnen und Hunden: 87-Jähriger weiter vermisst

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.