++ 13.000 Liter Dieser an Bord – Festgefahrener Tanker erfolgreich geborgen ++

0
Schlepper ziehen ein auf dem Rhein festgefahrenes Schiff. Das Tankschiff war am 10. Oktober gegen 20 Uhr auf den sogenannten Geisenrücken aufgefahren und hatte sich festgesetzt. © Quelle: Sebastian Gollnow/dpa

ST.GOAR. Ein im Rhein festgefahrener Tanker ist am Montagmorgen bei Oberwesel geborgen worden. Das mit knapp 1300 Tonnen Diesel beladene Schiff hatte sich am Sonntagabend festgefahren. Grund dafür war, dass es wegen eines entgegenkommenden Schiffs anhalten musste, wie Peter Knopp von der Wasserschutzpolizei St. Goar am Montag mitteilte. Dadurch sei die Ruderkraft verloren gegangen und das Schiff wurde durch die Strömung auf einen felsigen Mittelgrund getrieben, wo es hängen blieb. Ein Leck hatte es dadurch nicht gegeben.

Geborgen werden konnte das Schiff erst bei Tageslicht am Montag. Die fünfköpfige Crew musste die Nacht an Bord verbringen. Zwei Schleppschiffe konnten den Tanker schließlich am Montagmorgen ohne Schäden am Schiff und ohne Verletzte bergen. Der Tanker wurde überprüft und befindet sich nun wieder auf seiner ursprünglichen Route in die Schweiz, wie Knopp mitteilte.

Vorheriger ArtikelDas neue VRT Job-Ticket: Krankenhaus-Angestellte fahren mit Bus und Bahn zur Arbeit
Nächster Artikel++ Corona-Tests nicht mehr kostenlos – so viel dürfen Stationen beim Land jetzt abrechnen! ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.