++ Corona-Tests nicht mehr kostenlos – so viel dürfen Stationen beim Land jetzt abrechnen! ++

0
Foto: dpa

MAINZ. Die Corona-Schnelltests sind in Rheinland-Pfalz seit diesem Montag nur noch für Kinder, Schwangere und Menschen mit medizinischen Indikatoren kostenlos.

Die Zahl der Teststellen im gesamten Land habe sich halbiert – auf rund 750, sagte die Sprecherin des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung, Laura Acksteiner, in Mainz. Die Behörde koordiniert das Projekt «Testen für alle». Viele Veranstalter und die Gastronomie ermöglichten jedoch Selbsttests vor Ort, die genauen Konditionen sollten aber immer konkret erfragt werden. Die Kosten für die Schnelltests legen die Testzentren selbst fest. Abrechnen können sie rund elf Euro pro Test.

In den Ballungsgebieten fänden sich weiterhin viele Teststellen, «wenn auch nicht mehr immer gleich um die Ecke», sagte Acksteiner. In einigen Ländlichen Gebieten müssten die Menschen unter Umständen auch ein bisschen fahren.

Vorheriger Artikel++ 13.000 Liter Dieser an Bord – Festgefahrener Tanker erfolgreich geborgen ++
Nächster Artikel++ Wichtige Verkehrsinfo: Endspurt mit Vollsperrung an der Römerbrücke ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.