Verdacht auf Viruserkrankung im Kreis Trier-Saarburg – Kalb getötet!

0
Eine von der Blauzungen-Krankheit betroffenen Kuh steht in einem Stall. Foto: Ralf Roeger/Archiv

TRIER-SAARBURG. Wegen des Verdachts auf Blauzungenkrankheit ist in einem Betrieb im Kreis Trier-Saarburg ein Kalb vorsorglich getötet worden.

Der Verdacht habe sich bei einem Routinetest ergeben, sagte der Sprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Thomas Müller, am Freitag in Trier. Das Tier stamme ursprünglich aus einem Milchviehbetrieb in der Pfalz. Das Landesuntersuchungsamt werde voraussichtlich am (heutigen) Freitag das Ergebnis der Untersuchungen mitteilen. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) über den Fall berichtet.

Es sei möglich, dass das Sperrgebiet auf ganz Rheinland-Pfalz ausgedehnt werde, sagte Müller. Eine tierseuchenrechtliche Anordnung solle wohl am Montag veröffentlicht werden und am 15. Januar in Kraft treten. Die Blauzungenkrankheit ist eine Viruserkrankung, die Schafe, Ziegen und Rinder befallen kann. Für den Menschen gilt sie als ungefährlich.

Vorheriger Artikel40 Jahre Neurochirurgie im Brüderkrankenhaus Trier
Nächster ArtikelDer tägliche Service: Mittagstisch-Angebote am Freitag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.