Kliniken in RLP erhalten 143 Millionen Euro für Investitionen

0
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier

MAINZ/REGION TRIER. Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz bekommen in diesem Jahr 143 Millionen Euro an öffentlichen Mitteln, um ihre Kapazitäten zu erneuern oder auszubauen.

Dies sind sechs Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Oberste Priorität, auch bei der in diesem Jahr anstehenden Krankenhausplanung bis 2025, habe die Versorgungssicherheit für die Menschen in Rheinland-Pfalz, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Montag in Mainz.

Auf 37 gezielt geförderte Einzelmaßnahmen in 34 Häusern entfallen insgesamt 66 Millionen Euro. Als Schwerpunkte nannte die Ministerin den Ausbau von Betten- und Intensivstationen, den Neubau und die Erweiterung von OP-Abteilungen sowie die Förderung der psychiatrischen Versorgung.

Hinzu kommt in diesem Jahr eine Pauschalförderung von 51,2 Millionen Euro – diese Mittel werden auf alle Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz nach einem vorgegebenen Schlüssel verteilt, der die Fallzahlen berücksichtigt. Rund 20 Millionen kommen in diesem Jahr aus dem Krankenhausstrukturfonds des Bundes.

Vorheriger ArtikelSüße Verlockung: Dieb hat es auf Kuchen abgesehen
Nächster ArtikelLastwagen mit Betonpumpe gestohlen: Über 300 000 Euro wert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.