Luchsin «Alosa» im Pfälzerwald eingeschläfert

0

MAINZ.Das im Dezember im Pfälzerwald ausgesetzte Luchsweibchen «Alosa» ist wegen einer Verletzung an der Pfote eingeschläfert worden.

Die Entzündung habe sich nicht gebessert, teilte die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz am Freitag in Mainz mit. Mindestens eine Teilamputation sei zwar möglich gewesen, hätte dem Tier aber die Chance genommen, eigenständig Beute zu jagen.

«Für die Luchsin wäre ein Überleben in der freien Wildbahn nicht mehr möglich gewesen», hieß es in der Mitteilung. Eine Unterbringung des in der Natur geborenen Wildtieres in einem Gehege sei wegen des Tierschutzes abgelehnt worden. «Alosa» war Ende 2017 der neunte Luchs eines Wiederansiedlungsprojektes im Pfälzerwald.

Vorheriger ArtikelBissige „Katze“ auf dem Polizeirevier
Nächster ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.