Gysi fordert Benennung der Trierer Uni nach Karl Marx

0

TRIER. Zum 200. Geburtstag von Karl Marx fordert der Präsident der Europäischen Linken, Gregor Gysi, die Benennung der bislang namenlosen Universität in Trier nach dem berühmten Sohn der Stadt.

„Ich bin bereit, eine Initiative zu unterstützen, damit endlich eine Universität in Deutschland den Namen Karl Marx verliehen bekommt“, sagte Gysi am Freitag, dem 199. Geburtstag von Marx, in Berlin. Damit wiederholte er eine Forderung aus den vergangenen Jahren. Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren.

Der Präsident der Universität Trier hingegen sieht keine Notwendigkeit für einen Namen. „Es gibt viele Städte, die auf eine Namensgebung verzichten, zum Beispiel Köln oder Wien“, sagte Michael Jäckel im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Der Name einer Uni solle die Stadt repräsentieren – und Trier stehe für eine lange Historie mit vielen kulturellen Traditionen. Eine Fixierung auf Personen spiele hingegen weniger eine Rolle.

Jäckel ist sich sicher, dass die Mehrheit der Trierer eine Benennung der Uni nach Marx ablehnen würde. „Auch das Land Rheinland-Pfalz würde seine Stimme erheben.“ Denn bei Marx müsse immer überlegt werden, was mit dem Name assoziiert werde. „Man muss sich Gedanken machen: Welche Außenwirkungen sind damit verbunden?“

Vorheriger ArtikelPolizei Trier warnt Unternehmen vor Betrugsmasche
Nächster ArtikelAuto stößt mit LKW zusammen – Fahrer und Beifahrerin verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.