LOSHEIM-HAUSBACH – Am Montagmorgen, 7. Juli 2025, ereignete sich gegen 06.30 Uhr auf der L 374 zwischen Merzig-Brotdorf und Losheim am See-Hausbach ein schwerwiegender Verkehrsunfall.
Ein 19-jähriger Fahrzeugführer kam dabei mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der junge Mann zog sich schwerste Verletzungen zu und wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.
Unfallursache: Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn
Der 19-jährige Fahrer war mit einem Kia-SUV aus Richtung Brotdorf kommend in Richtung Hausbach unterwegs. Nach ersten Ermittlungen verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dies geschah mutmaßlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit auf der zu diesem Zeitpunkt regennassen Fahrbahn. Der Pkw prallte daraufhin seitlich gegen einen Baum neben der Straße.
Fahrzeug stark deformiert, umgehend Rettungsmaßnahmen eingeleitet
Die Wucht des Aufpralls führte zu einer starken Deformation des Fahrzeugs. Umgehend wurden umfangreiche Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Neben den Kräften des Rettungsdienstes war auch der Rettungshubschrauber Christoph 16 vor Ort, um den schwerstverletzten Fahrer schnellstmöglich medizinisch versorgen und transportieren zu können. Die Feuerwehren aus Losheim, Merzig und Hausbach sicherten die Unfallstelle und unterstützten bei der Bergung.
L 374 voll gesperrt für Unfallaufnahme und Bergung
Die L 374 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr führte. Neben den bereits genannten Einsatzkräften waren auch Mitarbeiter des Landesbetriebs für Straßenbau sowie Beamte der Polizeiinspektionen Merzig und Nordsaarland im Einsatz, um den Unfallhergang zu rekonstruieren und die Fahrbahn wieder freizugeben. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.