DRK: Blutspender gesucht – Termine wahrnehmen

0
Foto: dpa-Archiv

REGION TRIER/HAGEN. Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, bestehende öffentliche Blutspendetermine wahrzunehmen. Es gebe einen steigenden Bedarf an Blutpräparaten, allerdings lasse sich dieser nicht decken, weil es kaum noch Termine gebe, teilte der DRK-Blutspendedienst West am Dienstag mit. Bereits jetzt fehlten über 650 ursprünglich geplante Termine bis Ende August.

«Hinter diesen 650 Terminen stehen über 26 000 Blutkonserven», teilte Stephan David Küpper, Sprecher des DRK Blutspendedienstes West mit. Die Organisation ist zuständig für die DRK-Landesverbände Rheinland-​Pfalz, Saarland, Nordrhein und Westfalen-​Lippe.

Die Kliniken schalteten wieder in den Normalbetrieb, wodurch der Bedarf sprunghaft ansteige. Allerdings entfielen Termine wie Blutspenden in Firmen, an Universitäten oder in Trucks und Schulen.

Die Spendeliegen stünden mit Abstand, der Bedarf an großen Räumen wie etwa Turnhallen wachse. Küpper erklärte, die Abläufe der Termine seien so angepasst worden, um sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie sicher zu halten. Vor der Spende würden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft.

Link: Blutspende-Termine DRK in der Region bis Ende August

Vorheriger ArtikelWiderstand gegen 5. Dezernat: Nach „Ruck-Zuck-Entscheidung“ – Bürgerentscheid notfalls gerichtlich?
Nächster Artikel++ Stadt Trier und Kreis: Ein weiterer Fall – ein Patient im Corona-Krankenhaus ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.