Neues Landespolizeigesetz: Leichterer Einsatz von Bodycams und elektronischer Fußfessel

Das neue Polizei- und Ordnungsgesetz soll noch im laufenden Jahr im Landtag verabschiedet werden. Die Opposition will im Parlament eigene Vorschläge vorlegen.

0
Foto: Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

MAINZ. Der rheinland-pfälzische Landtag debattiert am heutigen Mittwoch (ab 14 Uhr) über die Pläne für ein neues Landespolizeigesetz. Nach dem von Innenminister Michael Ebling (SPD) vorgestellten Entwurf soll es unter anderem künftig für die Polizei mehr Möglichkeiten für den Einsatz von Bodycams geben und der Einsatz der elektronischen Fußfessel soll in bestimmten Fällen auch mit mittelbarem Zwang erfolgen können.

Oppositionsfraktionen wollen bei der Parlamentssitzung in Mainz eigene Pläne für das neue Polizei- und Ordnungsbehördengesetz vorlegen. Auf der Tagesordnung des Landtags steht auch das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (Kipki). Mit dem Förderprogramm will das Land Kommunen bei Klimaschutzmaßnahmen unterstützen. Diese können ganz ohne finanzielle Eigenbeteiligung auch aus einem Katalog mit mehr als 60 einzelnen Maßnahmen wählen. Insgesamt hat Kipki ein Volumen von 250 Millionen Euro. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelMehrere Garagen in Flammen: Zwei Menschen bei Brand verletzt
Nächster Artikel++ Wetter in der Region: Grau, regnerisch und mild – teilweise Graupelschauer ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.