RLP: Protest gegen geplante Asylcontainer in Nachbarschaft – Misthaufen vor Rathaus abgeladen

8
Ein Misthaufen; Symbolbild (dpa)

RHEINLAND-PFALZ. Am vergangenen Wochenende wurde in Jockgrim (Kreis Germersheim) ein Vorfall gemeldet, bei dem ein Mann einen Misthaufen vor dem örtlichen Rathaus platzierte. In diesem Misthaufen befanden sich vier Schilder, die die Motivation dahinter erläuterten.

Wie der SWR berichtet, wurde der Misthaufen am frühen Sonntagmorgen vor dem Rathauseingang entdeckt. Die darauf platzierten Plakate trugen die Botschaften: „Keine Asylcontainer im Wohngebiet von Jockgrim“ und „Grüße aus der Nachbarschaft! So geht man nicht mit Nachbarn um!“ Ein weiteres Schild kündigte an, dass der Verursacher sich selbst anzeigen werde, und enthielt auch seinen Namen und seine Adresse.

Der Urheber dieser Aktion ist Thomas Schmitt. In einem Gespräch mit dem SWR erklärte er seine Beweggründe zu dieser Aktion. So hatte der Mann ein neues Gebäude mit 15 Wohnungen neben dem Rathaus errichtet und dafür insgesamt eine Summe vier Millionen Euro investiert. Dann schlug die Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde vor, in der Nähe des Rathauses und seines Neubaus, entsprechend Wohncontainer für Flüchtlinge zu platzieren. Diese Pläne wurden auch bereits von der Verbandsgemeinde Jockgrim genehmigt.

Schmitt ärgert vor allem, dass die Verantwortlichen ihn weder informiert noch im Vorfeld mit ihm über die Pläne gesprochen hatten. Für ihn ist dies ein stiller Protest auf demokratische Weise, da man seiner Meinung nach nicht so mit Nachbarn umgehen sollte, so der Verursacher gegenüber dem SWR.

Er befürchtet, dass die Aufstellung von Wohncontainern für Flüchtlinge in direkter Nachbarschaft seine Mieteinnahmen beeinträchtigen könnte. „Die Vermietung meiner Wohnungen wird durch die Container-Siedlung für Asylanten, die nur 20 Meter entfernt steht, schwieriger werden“, betont der Protestführer im Südwestrundfunk.

Die Ortsgemeinde erstattete am Sonntag Anzeige gegen den aufgebrachten Hausbesitzer. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Umweltgesetz gegen ihn.

(Quelle: SWR)

Vorheriger ArtikelTrier: Neue Schutzkleidung für den Rettungsdienst – Einsatzkräfte tragen jetzt neongelb
Nächster ArtikelTausend Kinder betroffen: Entwarnung nach Bombendrohung an mehreren Schulen

8 Kommentare

  1. Wahrscheinlich wird Herr Schmitt für seinen nachvollziehbaren Protest mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft, im Gegensatz zu den „Klimaklebern“ und einer anderen Gruppen, die offensichtlich Narrenfreiheit bei Politik sowie Justiz genießen. Noch nie hat man von den Verantwortlichen gehört dass kein Geld mehr da ist für neue Flüchtlingsunterkünfte bzw die enormen Folgekosten, dieselben Leute sagen uns aber jeden Tag dass für Schulen, Turnhallen, Schwimmbäder ja die gesamte Infrastruktur kein oder viel zu wenig Geld vorhanden ist….

    • Sie schildern die für jedermann sichtbaren Auswirkungen. Die Frage ist aber welche Schlussfolgerung man aus diesem immer offensichtlicher dargestellten Irrsinn ziehen kann.

      Für mich selbst dokumentiert das Zeitgeschehen, dass die Bevölkerung es verlernt hat, alles einmal konsequent zu hinterfragen. Einfache Fragen gäbe es in Hülle und Fülle.

      Vertreten beispielsweise diese Volksvertreter wirklich die Interessen von denjenigen, die Sie gewählt haben und auch bezahlen müssen?

      Wie kann es sein dass gültiges Recht (GGesetz Artikel 16a/Absatz2) seit Jahren durch Regierungsvertreter (Volksvertreter) einfach gebrochen wird, ohne dass das irgendwelche Konsequenzen hat?

      Wie konnte es sein dass eine vor vier Jahren gültige und rechtskonform abgelaufene Wahl in Thüringen von der damaligen Bundeskanzlerin einfach „rückgängig“ gemacht wurde und der seinerzeit abgewählte Politiker immer noch im Amt ist???? Ist das Demokratie???? U.s.w. U.s.w.

      Es gibt wiederum andere Mitmenschen die sich diese Fragen gar nicht stellen.

      Dabei wird Deutschland vor unseren Augen abgeschafft! So einfach ist das, man muss das ohne Scheuklappen erkennen wollen.

      Wir haben keine eigene Währung, keine eigenen Grenzen, können weitgehend keine eigenen Gesetze mehr erlassen (die nicht demokratisch gewählte EU ist offensichtlich jetzt höherrangig),verlieren die Verfügungsgewalt über unser Geld das in alle Welt rausgeschmissen wird,Eigentum und unsere Heimat.

      Wer noch ernsthaft glaubt, dass hier irgendeine Partei/Politiker die Lösung darstellt, dem ist eben nicht mehr zu helfen.

      Zitat Horst Seehofer, ehemaliger Innenminister der BRD.: “ Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. “

      Da sagt mal jemand was Sache ist und man glaubt ihm nicht, weil ein Grossteil der Bevölkerung ja davon ausgeht, dass man Politikern nichts glauben kann. Sie finden aber nichts dabei solche Leute zu wählen und das Ergebnis wird – wie in Michelberg aber auch in vielen Gesellschaftsbereichen zu sehen – immer offensichtlicher.

      [ Ihr werdet nichts besitzen aber trotzdem glücklich sein …. ]

      • Was wählen, oder besser, was darf die Bevölkerung denn schon wählen? Eine Liste, in der die Parteispitzen schon vorher festgelegt haben wer zu ihrem elitären Club gehören darf. So kommen selbst mit wenigen Stimmen immer die gleichen Amigos in den Genuss, ohne Sachkenntnis entscheiden zu dürfen, was ihrer Meinung nach wichtig ist, egal was für ein Mist dabei raus kommt.

  2. Widerstand ist wichtig. Da hat sich jemand gewehrt. Früher wurde diese Wehrhaftigkeit mit Mist öfter gemacht.
    Das Gegenüber hat sich dann mal mit Gedanken befassen müssen, oft hat sich dann etwas positives ergeben. Aber heute wird etwas beschlossen und die andern haben es kommentarlos abzunicken. 👍

  3. Zur Info: bei Asylbewerbern handelt es sich zu über 80% um junge Männer bis 35 Jahre ! Das führt zu einem bewusst herbeigeführten Chaos , Kriminalität und Ungleichgewicht zwischen jungen Männern und Frauen. Wer die Tage die Nachrichten verfolgt hat z.B über die Zustände in Regensburg, weiß was hier angerichtet wird . Neben seiner Immobilie solch ein Containerdorf gestellt zu kriegen, kommt einem Totalschaden nach einem Brand ohne Versicherung gleich !

  4. @Hagen,

    ich teile Ihre Einschätzung.

    Wer allerdings in diesem Land,
    wo demokratische Grundsätze
    gelten, die Wahrheit sagt, wird
    stigmatisiert.

  5. Der Staat ist pleite, neue Schulden geht nicht mehr. In der Wirtschaft brennt die Hütte, es hagelt Entlassungen. Gut ausgebildete Fachkräfte verlassen Deutschland dorthin, wo sie mehr Netto vom Brutto haben. Dazu Inflation, Rentenkrise, Energiekrise, Wohnungsnot, Bürokratie, Infrastruktur kaputt, Bundeswehr nicht kampffähig… ach und im Krieg sind wir auch noch.

    Und die illegale Migration geht ungebremst weiter. Jetzt nach den Demos erst recht.

    In keinem Punkt ist eine Besserung in Sicht. Weil die linksgrünwoken in Deutschland ja glauben, dass sie alles besser wissen als der ganze Rest der Welt (kein anderes Land akzeptiert illegale Einwanderung).

    Da muss man kein Nostradamus sein, um zu ahnen, wohin das führt. Ich freue mich schon auf die zukünftigen Wahlen. Die nächsten 2 Jahre werden politisch einen großen Unterhaltungswert haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.