MERZIG/METTLACH. Der Landkreis Merzig-Wadern hat am Samstagmittag eine dringende Hochwasserwarnung herausgegeben. Die aktuelle Situation an der Saar und deren Zuflüssen sei äußerst angespannt.
Besonders betroffen sind der Saarhölzbach und die Saar in Mettlach, wo mit Überflutungen gerechnet werden muss. Ein rascher Anstieg der Pegelstände kann nicht ausgeschlossen werden, weshalb erhöhte Wachsamkeit geboten ist.
In Mettlach ist die Saar über die Ufer und auch über die Hochwasserdämme getreten. Die Bürger sollen sich dort auf weitere Evakuierungen vorbereiten.
Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, am Saarhölzbach geparkte Fahrzeuge umgehend zu entfernen, da schweres Gerät eingesetzt werden könnte. Es wird empfohlen, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren, um mögliche Gefahren zu vermeiden.
Laut dem Kreis hat sich zum Glück die Lage in Beckingen und Merzig etwas entspannt.