++ Update: Sägewerk in Hermeskeil in Vollbrand – Fenster und Türen geschlossen halten! ++

0
Foto: STEIL TV

HERMESKEIL. Wie der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Trier-Saarburg mitteilt, befindet sich die Technische Einsatzleitung (TEL) ab sofort in Hermeskeil im Einsatz. Der Landkreis befindet sich in Alarmstufe 4 und hat die Einsatzleitung übernommen.

In Hermeskeil steht ein Sägewerk, sowie umliegend Holzlager und Vegetation in Brand bzw. in Vollbrand. Die Einsatzlage ist aktuell sehr dynamisch. Der Wind und die enorme Hitze sind beeinflussen den Einsatzverlauf stark negativ und sind für die Einsatzkräfte eine enorme Belastung. Die Brandentwicklung gestaltet sich als sehr dynamisch und droht auf angrenzende Vegetation und Wälder überzugreifen.

Stand jetzt kann mittels Riegelstellung die weitere Ausbreitung verhindert werden.

Aktuell ist ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Brand- und Katastrophenschutzes Trier-Saarburg sowie des benachbarten Saarlandes im Einsatz.

Weiterhin sind Hubschrauber mit Löschwasser-Außenlastbehältern im Anflug sowie diverse Spezialeinheiten, u.a. auch Wasserwerfer der Polizei, auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Derzeit gibt es 5 verletzte Personen, darunter auch eine Einsatzkraft.

Foto: Feuerwehr Bescheid

Aktuell wird das Schwimmbad Hermeskeil geräumt, um die Schwimmbecken für die Wasserentnahme nutzen zu können.

Der Brand- und Katastrophenschutz weist alle Personen in Hermeskeil und Umgebung dazu an im Haus zu bleiben. Schließen Sie Fenster und Türen. Schalten Sie Lüftung- und Klimaanlagen ab. Halten Sie sich im Freien notfalls ein feuchtes Tuch vor Mund und Nase. Wenn Sie Funkenflug feststellen, informieren Sie die Einsatzkräfte über den Notruf 112 oder die Einsatzkräfte vor Ort. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Achten Sie auf weitere Informationen oder Durchsagen.

Vorheriger ArtikelFrontalzusammenstoß in Waldrach: Zwei Verletzte bei Pkw-Crash
Nächster ArtikelTragischer Unglücksfall mit Schwerverletztem: Alkoholisierter Mann stürzt von Geländer in Gleisbett

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.