Gefährlich? Landesmedienanstalt warnt vor Netflix-Serie «Squid Game»

0
Eine Szene aus der ersten Staffel der Netflix-Serie «Squid Game». Foto: YOUNGKYU PARK/Netflix/dpa

SAARBRÜCKEN. Die saarländische Landesmedienanstalt hat vor schädlichen Folgen der südkoreanischen Serie «Squid Game» vor allem für jüngere Zuschauer gewarnt.

«Ich schätze die Wirkung der Serie insbesondere auf Jüngere als entwicklungsbeeinträchtigend, wenn nicht -gefährdend ein», teilte LMS-Direktorin Ruth Meyer am Dienstag mit. Eltern und pädagogische Fachkräfte fragten derzeit verstärkt nach medienpädagogischem Rat.

In der offiziell ab 16 Jahren freigegebenen Netflix-Serie wird in neun Folgen die Geschichte von knapp 500 Menschen erzählt, die sich alle hoch verschuldet haben. Sie treten in scheinbar harmlosen Kinderspielen gegeneinander an, um ein Preisgeld in Millionenhöhe zu gewinnen. Doch der makabere Wettbewerb lässt keine zweite Chance zu: Wer es nicht in die nächste Runde schafft, wird umgehend getötet.

Meyer erklärte, dass reine Verbote meist zwecklos seien, vor allem wenn im Klassenzimmer bereits ein Hype um eine Serie oder um ein Spiel ausgebrochen sei. Eltern sollten ihren jüngeren Kindern davon abraten, die Serie anzuschauen. Falls dies nicht umzusetzen sei, sollten sie die Sendungen gemeinsam mit ihren Kindern anschauen und mit ihnen über deren Eindrücke und Gefühle reden.

Vorheriger ArtikelPreis-Rallye an der Zapfpistole geht weiter: Ab morgen auch Super98-Sprit in Luxemburg teurer
Nächster ArtikelMit dem Kopf gegen die Betonmauer: Streit unter Brüdern eskaliert auf dem Gleisbett

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.