++ Corona Stadt Trier und Landkreis: Neue Infektionen – Mobile Impfteams kommen in die Schulen ++

0
Die beschauliche Atmosphäre in Trier hat viel mit der Partnerstadt in Italien gemein. Ein Ausflug lohnt sich. - Foto: pixabay

TRIER. Am Wochenende wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 41 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 15 aus der Stadt Trier und 26 aus dem Landkreis Trier-Saarburg. 

Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt nach Auskunft des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz nunmehr bei:

Stadt Trier: 93,3
Landkreis Trier-Saarburg: 69,6

Insgesamt werden derzeit 13 Patientinnen und Patienten aus der Region stationär betreut. Die Zahl der Infizierten steigt weiter auf nunmehr 394 Personen – 16 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 213 im Landkreis und 181 in der Stadt Trier.

Das Infektionsgeschehen verteilt sich auf alle Gebietskörperschaften. Betroffen sind mehr und mehr junge Menschen, darunter auch viele Schülerinnen und Schüler. Daher appellieren Stadt und Landkreis gerade an die jungen Menschen, Impfangebote zu nutzen und sich und andere mittels einer Impfung zu schützen.

Am Montag, den 06.09. ist das Mobile Impfteam in der IGS Hermeskeil und am Dienstag, den 07.09. am Gymnasium Hermeskeil anzutreffen. Am Mittwoch, den 08.09. gibt es das Angebot an der Realschule plus Saarburg und am Donnerstag, den 09.09. am Gymnasium Saarburg. Für die Schweicher Schulen wird am Samstag, 11.09., ebenfalls ein Angebot des Mobilen Impfteams geben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten detaillierte Informationen über ihre Schulen.

Der Impfbus ist erneut in Trier zu Gast: Montag, 6. September, 8 bis 18 Uhr, Edeka-Supermarkt, Zurmaiener Straße. Am 16. September (Schweich) und 20. September (Pluwig) macht der Bus jeweils von 8 bis 18 Uhr im Kreis Station.

Stadt und Landkreis appellieren angesichts steigender Infektionszahlen vor allem an jüngere Bürgerinnen und Bürger Impfangebote zu nutzen. Inzwischen bestehen gleich mehrere Möglichkeiten, sich relativ zeitnah impfen zu lassen:

  • Impfportal des Landes für Termine im gemeinsamen Impfzentrum Trier/Trier-Saarburg unter impftermin.rlp.de oder Tel. 0800 57 58 100
  • Impfung ohne Termin im Impfzentrum Trier/Trier-Saarburg zu den Zeiten, die unter trier.de/impfen veröffentlicht sind
  • Zudem bieten viele Hausärzte Impfungen an.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens, im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen.

Vorheriger ArtikelBerauscht in den Vordermann geknallt: Vier Verletzte bei Auffahr-Crash
Nächster ArtikelImpfen bei Pizza und Sommer-Hits: So lief die lange Impfnacht in Trier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.