Weiterhin langsame Zunahme der Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz

1
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Die tägliche Zunahme der bestätigten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist den fünften Tag in Folge unter 0,5 Prozent geblieben. Bis Mittwoch (Stand 10.00 Uhr) registrierten die Gesundheitsämter 6378 Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2, wie das Gesundheitsministerium in Mainz mitteilte. Das sind 27 oder 0,4 Prozent mehr als am Vortag.

Die Zahl der Todesopfer in der Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz stieg binnen 24 Stunden um fünf auf 212. Unter den Todesfällen waren 24 in der Stadt Mainz, 21 im benachbarten Kreis Mainz-Bingen, 20 im Westerwaldkreis und 18 in der Stadt Koblenz.

Auch die meisten Infektionen wurden in der Landeshauptstadt Mainz (559) gezählt. Danach folgen der Kreis Mainz-Bingen (407), der Westerwaldkreis (346) und der Kreis Mayen-Koblenz (seit Tagen unverändert 339).

Bei den in den letzten zwei Wochen neu erkrankten Menschen liegen die Stadt Mainz, der Donnersbergkreis und der Kreis Ahrweiler mit jeweils 15 Fällen pro 100 000 Einwohnern an der Spitze. Diese Werte zur aktuellen Informationsdynamik liegt weit unter der von Bund und Ländern festgelegte Quote von 50 Fällen pro 100 000 Einwohnern in der jeweils zurückliegenden Woche. Ab diesem Donnerstag werde das Ministerium auch die Zahl der neuen Fälle in den zurückliegenden sieben Tagen mitteilen, kündigte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) an. Wird dieser Wert in einem Landkreis oder einer Stadt überschritten, sollen neue Beschränkungen verhängt werden.

Nahezu neun von zehn Menschen, bei denen eine Infektion mit dem Virus bestätigt wurde, sind bisher nach Angaben des Gesundheitsministeriums wieder genesen – 5669 oder 88,9 Prozent der bestätigten Infizierten.

Eine Übersicht über die Fallzahlen in den einzelnen Landkreisen und Städten in Rheinland-Pfalz findet ihr hier.

Vorheriger ArtikelOB Leibe begrüßt die Grenzöffnungen zu Luxemburg und Frankreich
Nächster ArtikelRheinische Landesmuseum und die Römerbauten öffnen ab dem 15. Mai wieder für Gäste

1 Kommentar

  1. Also haben wir in RLP aktuell nur noch 497 bekannte aktive Corona-Fälle (5 in Trier)
    und aktuell 5669 Menschen die nachgewiesen früher mal Corona hatten. (94 in Trier)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.