DIEZ. Nach einem Angriff auf ein Ehepaar in der Verbandsgemeinde Diez ist nach Angaben ein jugendlicher Tatverdächtiger verhaftet worden. Er stehe unter dringendem Verdacht des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung in zwei Fällen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag mit.
Die Schuldfähigkeit des Jugendlichen deutscher Staatsangehörigkeit müsse noch geprüft werden. Er habe zu den Vorwürfen geschwiegen. In welchem Verhältnis der Verdächtige zu dem Ehepaar steht, wurde zunächst nicht bekannt. Details zu seinem Alter und zu den Hintergründen der Tat wurden ebenfalls nicht genannt.
In der Nacht zum Montag war den Ermittlungen zufolge ein Ehepaar in seinem Haus attackiert und schwer verletzt worden. Dabei sei «ein gefährlicher Gegenstand zum Einsatz gekommen», hieß es. Wenige Zeit darauf nahm die Polizei den beschuldigten Jugendlichen fest. Er war laut Mitteilung vom mutmaßlichen Tatort geflüchtet. Ein Ermittlungsrichter in Koblenz erließ Haftbefehl. Das Ehepaar befinde sich weiter im Krankenhaus. Die Ermittlungen dauerten an.