Mainzelmännchen-Ampel könnte Geschwister bekommen

0

MAINZ. Die bislang weltweit einzige Mainzelmännchen-Ampel in Mainz könnte bald Brüderchen und Schwesterchen bekommen – wenn Mainz und andere Städte bei möglichen Unfällen die Haftung übernehmen.

Das Verkehrsministerium von Rheinland-Pfalz teilte am Freitag mit, es wolle den Städten die Möglichkeit geben, von den sonst üblichen Symbolen auf Ampeln abzuweichen. Dann müssten sie aber auch dafür geradestehen, wenn jemand das Symbol falsch deute und bei rot über die Ampel laufe. Das Ministerium meint: Nur bei dem Standard-Männchen seien alle Haftungsrisiken ausgeschlossen.

Im November wurde mitten in Mainz die erste Mainzelmännchen-Ampel mit der Figur Det eingeweiht.

Welche anderen Städte in Rheinland-Pfalz noch Interesse an eigenen Ampelmännchen signalisiert haben, wollte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums nicht sagen. In mehreren deutschen Städten gibt es zum Beispiel Ampelfrauen, und Frankfurt und München hatten zum Christopher Street Day gleichgeschlechtliche Ampelmännchen-Pärchen.

Vorheriger ArtikelLKA warnt vor neuer Phishing-Welle durch falsche Rechnungsstellung
Nächster ArtikelPolizei stoppt mit Tannenbäumen vollgestopften Lkw

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.