Industriehafen Mainz: Mit Methanol beladenes Tankschiff festgefahren – Sperrung für Großfahrzeuge

0
Foto: Wasserschutzpolizei Koblenz

MAINZ. Am 10.7.2023, gegen 21.00 Uhr, fuhr sich ein mit Methanol beladenes Tankschiff bei der Einfahrt zum Industriehafen Mainz am linken Rheinufer fest. Ersten Ermittlungen zufolge wollte das zu Berg fahrende Schiff rückwärts in den Hafen einfahren.

Hierzu drehte es in Höhe der Hafeneinfahrt über Backbord zu Tal und verfiel in der Folge mit dem Heck des Fahrzeugs in Richtung des linken Ufers, wo es unterhalb der Hafeneinfahrt fest kam. Im Anschluss versuchte das Tankschiff sich selbst frei zu turnen, was jedoch nicht gelang.

Nach Rücksprache mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein und dem Hafenmeister soll ein Freischleppen am nächsten Tag erfolgen. Daher wurde der Industriehafen bis auf Weiteres für Großfahrzeuge gesperrt.

Durch die Besatzung und die anwesende Wasserschutzpolizei konnte weder Wassereintritt noch Ladungsaustritt festgestellt werden. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. (Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik)

Vorheriger ArtikelFlut-Jahrestag: Kabinett von Rheinland-Pfalz tagt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nächster ArtikelGroßlittgen: Wehrführerin Ursula Heck übergibt Amt an Sohn Christian Heck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.